Public Manager
18.12.2012 | Tür- und Toranlagen

Betafence liefert Tore zur Welt

Eine mehr als 200 Meter lange Toranlage von Betafence sichert den Schiffsanleger am neu eröffneten Konzerthaus im Hafen Stavanger (Norwegen). Die platzsparend öffnenden Falttore ermöglichen beim Ein- und Auslaufen von Kreuzfahrt- und Linien­schiffen die problemlose Aufnahme größerer Passagierströme. Zäune und Tore sind als Sonderanfertigung auf Basis der Produktlinie Barofor mit massiver Querverstrebung und spezieller Beschichtung für das raue skandinavische Klima ausgeführt.

(Foto: Betafence GmbH)

Installiert wurden insgesamt 21 Barofor Doppelfaltflügeltore mit einer lichten Weite von 6 bzw. 8,40 Meter, fest stehende Zaunelemente und Fluchttore. Die gesamte Anlage ist durchgehend in 2,20 Höhe mit der robusten, optisch gefälligen Rechteckrohrfüllung Barofor Square in Schwarz ausgeführt. Wegen der Umgebungsbedingungen mit unmittelbarer Nähe zum Meer erhielten die Elemente als besonderen Korrosionsschutz eine Feuerverzinkung sowie eine hochwertige Dreifach-Beschichtung mit einer Epoxy- und zwei Polyester-Schichten. Produziert wurden Zaun- und Torelemente im deutschen Betafence-Werk in Werl bei Dortmund. Den Auftrag führte der Betafence-Vertriebspartner Systemsikring AS (Sandnes) aus, der zur norwegischen OSN-Gruppe gehört, einem Verbund von Fachunternehmen für Perimeterschutz.

Die 2012 fertig gestellten Außenarbeiten sind bereits der vierte Bauabschnitt mit dem Barofor-Frontgitter-System. Die Häfen der boomenden Wirtschafts­region Stavanger sind in den vergangenen Jahren mehrfach ausgebaut worden. Seit 2011 ist der neue Hafen Risavika für Fähr- und Containerschiffe in Betrieb, der ebenfalls mit Bekamatic Schiebetoren, Schranken- und Drehkreuzanlagen von Betafence realisiert wurde. Der Anleger mit der Barofor-Toranlage gehört zum älteren Hafen Vågen unmittelbar neben der Altstadt, wo große Kreuzfahrt- und Linienschiffe anlegen. Mit dem neuerlichen Auftrag unterstreicht Betafence seine Erfahrung in der Sicherung von Infrastruktur­einrich­tungen, zu der neben Verkehrstrassen, Bahnhöfen und Flughäfen auch zahlreiche Hafenprojekte gehören.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Betafence Deutschland GmbH

Dülkener Str. 200
41366 Schwalmtal

Tel.: 049 21 63 339 - 0
Fax:

Email:
Web: http://www.betafence.de