Public Manager
15.12.2012 | Gebäudemanagement, Stadtplanung

Baustart für umweltschonendes Wohnensemble in Heidelberg

Mit dem traditionellen Spatenstich hat die LBBW Immobilien Development GmbH gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister der Stadt Heidelberg, Bernd Stadel, den Baustart für das energieeffiziente Wohnensemble urban green offiziell eingeläutet.

Auf einer Fläche von rund 7.600 Quadratmetern entstehen in der Bahnstadt Heidelberg bis 2014 insgesamt 65 Eigentums- und 53 Mietwohnungen. Hinzu kommen 128 Tiefgaragenplätze sowie sechs Gewerbeeinheiten. Das Projektvolumen beläuft sich auf rund 35 Millionen Euro. Bereits vor Baubeginn konnten circa 50 Prozent der 65 Eigentumswohnungen verkauft werden.

"Wir verzeichnen seit Projektstart eine ungebrochen hohe Nachfrage nach den Wohnungen im urban green", sagt Steffen Jüstel, Geschäftsführer LBBW Immobilien Development GmbH.
Das innovative Wohnensemble verbindet als Teil des neuen Stadtquartiers Bahnstadt erholsame Natur mit städtischem Flair.
"Dank flexibler Grundrisse und individueller Ausstattungsdetails können sich hier Bewohner verschiedener Altersgruppen und Lebensphasen ihre persönlichen Wunschvorstellungen vom idealen Wohnen erfüllen."

Heidelbergs Erster Bürgermeister Bernd Stadel: "Ich freue mich, dass sich die LBBW Immobilien in vielfältiger Weise in der Bahnstadt engagiert. Als Wohnstandort, aber auch für Dienstleistungen, Wissenschaft und Forschung ist die Bahnstadt ein hoch attraktiver Standort. Sie überzeugt als Null-Emissions-Stadtteil ebenso wie durch ihre hervorragende Infrastruktur. Die Folge: Die Bahnstadt boomt und ist, was die Entwicklung des neuen Stadtteils anbelangt, zwei Jahre vor Plan."

Peter Dohmeier, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH), ergänzt: "Der heutige Spatenstich für urban green ist ein weiteres sichtbares Zeichen dafür, dass die Wohnbebauung in der Bahnstadt zügig voran schreitet. So entsteht hier in den kommenden beiden Jahren ein Wohnensemble, das Platz für über 200 neue Bewohner bietet."

Und Matthias Ryzlewicz, Geschäftsführer der Weisenburger Bau GmbH kommentiert: "Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, als Generalunternehmer beim Bau von urban green mitwirken zu können, soll das Wohnensemble doch in Sachen Qualität und Energieeffizienz höchste Ansprüche erfüllen."

Urbanes Flair in grüner Umgebung
Geplant ist eine Blockrandbebauung, bei der sich die Wohnhäuser um einen begrünten, parkähnlich angelegten Innenhof gruppieren. In unmittelbarer Nähe des Wohnensembles bieten Felder und Wiesen die idealen Voraussetzungen, um die Natur zu genießen. Und auch die Heidelberger Innenstadt ist in wenigen Minuten mit dem Fahrrad oder der Straßenbahn - die zukünftig am angrenzenden Gadamer Platz eine neue Haltestelle anfährt - erreichbar. Und schließlich befindet sich das Wohnensemble unweit des Hauptbahnhofs der Großstadt.

Energieeffizienz nach Passivhausstandard
Wie alle Häuser in der Heidelberger Bahnstadt wird urban green nach Passivhausstandard gebaut. Für einen niedrigen Energieverbrauch sorgen unter anderem eine wärmegedämmte Gebäudehülle und Fenster mit Dreifachverglasung. Zudem regulieren Sonnenenergie und die abgegebene Wärme von Personen oder technischen Geräten die Raumtemperatur. Dank eines kontrollierten Lüftungssystems mit Wärmerückgewinnung werden die Bewohner mit staub- und pollenfreier Frischluft versorgt. Das gesamte Gebäudeensemble soll darüber hinaus mit einem Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet werden. Bereits im Oktober dieses Jahres hat das Projekt das DGNB Vorzertifikat in Silber erhalten.

"Das Wohnkonzept verbindet hochwertige Ausstattung mit umweltschonender Bauweise", sagt Jüstel. Die Zwei- bis Fünf-Zimmerwohnungen mit einer Wohnfläche von rund 55 bis 150 Quadratmetern verfügen über großzügige Balkone, Terrassen oder Dachterrassen. Zudem sind alle Ebenen mit einem Aufzug erreichbar. Eichenparkett und hohe lichtdurchflutete Räume sorgen für ein angenehmes Wohngefühl.

Über die LBBW Immobilien-Gruppe:
Die LBBW Immobilien ist das Immobilien-Kompetenzzentrum im Konzernverbund der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und gehört zu den großen Immobilienunternehmen in Deutschland. Allein oder mit Partnern tritt sie als Investor oder Dienstleister wie auch als Asset Manager für gewerbliche Immobilienbestände auf. Zu den großen Vorteilen der LBBW Immobilien-Gruppe gehört, dass sie die gesamte immobilienwirtschaftliche Leistungspalette kompetent aus einer Hand anbieten kann - angefangen bei Standortanalyse und Grundstücksbeschaffung, über Altlastensanierung und Rückbau, Projektentwicklung und Bau, Projektmanagement und Finanzierungsbeschaffung bis hin zu Vermarktung, Betrieb und Facility Management.

www.lbbw-im.de