Public Manager
20.08.2012 | Software, Veranstaltungen und Wettbewerbe

IT-Fachkonferenz in Nürnberg: Ein Tag, alles drin

Was ist, wenn die Fachmesse Kommunale in Nürnberg turnusgemäß pausiert, die IT-Entscheider aber trotzdem kommen wollen? Wie gehabt zu ihrer Fachkonferenz? Man macht sie! Und so findet die IT-Fachkonferenz der Kommunen dieses Jahr erstmals parallel zur IT-Security-Fachmesse it-sa statt, am 18. Oktober 2012.

Es ist immer das Gleiche: jeder werkelt still in seinem Kämmerlein, mit allen den Wünschen, Bedürfnissen und auch Forderungen, die Bürger und Unternehmen heute an ihre Gemeinde stellen, im Nacken. "Jeder" sind die IT-Verantwortlichen und EDV-Fachleute in den Gemeinden, die Referatsleiter, aber auch die Kämmerer und letztlich die Bürgermeister selbst - je nach Größe der Kommune und deren Struktur. Da müssen sich doch Synergieeffekte finden lassen, gemeinsame Lösungen, Arbeitserleichterungen und jenes "Wir"-Gefühl, das hilft, auf alle die Wünsche und Bedürfnisse einzugehen im Sinne der Gemeinde und der Bürger, die dort leben.
Und hier gibt es das: auf der IT-Fachkonferenz der Kommunen, unter der Leitung des erfahrenen IT-Medien-Spezialisten Eduard Heilmayr (langjähriger Chefredakteur von Markt & Technik, Gründer des AWi-Verlages, ehemaliger Herausgeber der Computer Zeitung und Leiter Heise Events).

Prominent besetzte Eröffnungs-Keynotes
Schon die Eröffnungs-Keynotes haben es in sich. Die Erste hält Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow von der Technischen Universität Berlin - Thema: "Cloud-Computing in der öffentlichen Verwaltung". Der Blick geht dabei über den Tellerrand, mit Praxisbeispielen aus Europa und den USA.
Die zweite Keynote hält Techconsult-Senior-Analyst Heiko Henkes: "Welche Anforderungen stellen kleinere und mittelständische Unternehmen an die öffentliche Verwaltung?" Digitale Verwaltungsprozesse und die Fragen rund ums eGovernment stehen hier im Fokus, auf Basis aktueller Befragungsergebnisse.

Eigenes Workshop-Format
Zwei große Themenstränge beschäftigen die Konferenzteilnehmer: "Kommunale Rechenzentren und Cloud-Computing" auf der einen Seite, "Digitale Verwaltungsprozesse", im Sinne von eGovernment und Open Data, auf der anderen.
Während es im Themenstrang Rechenzentren und Cloud-Computing um Grundlagen und Best-Practice-Beispiele geht, dreht sich im zweiten Strang alles um eGovernment und Open Data.
Zu den beiden Keynotes gibt es zusätzlich noch sieben Vorträge von je 45 Minuten mit ausreichend Zeit für Fragen und Antworten aus dem Teilnehmerkreis. Zusätzlich werden zwei Workshops zu "Open Data" und "Kommunale RZ in der Cloud" angeboten.

"Dafür wurde ein eigenes Workshop-Format gefunden, in 20-minütigen Impuls-Vorträgen werden drei Thesen aufgestellt und anschließend diskutiert. Das Ganze dauert 135 Minuten, ist teilnehmerbegrenzt und hoch effektiv", sagt Eduard Heilmayer.
"Das stramme Programm ist Anfang September online", verspricht er und rät: "Einfach reinschauen und anmelden."

Über die IT-Fachkonferenz der Kommunen
Die IT-Fachkonferenz der Kommunen ist eine neutrale Plattform zur Wissensvermittlung und zum Austausch über aktuelle und zukünftige Einsatzgebiete und Herausforderungen in der kommunalen IT. Sie findet dieses Jahr erstmals parallel zur IT-Sicherheitsfachmesse it-sa statt, die allen Teilnehmern offen steht und hohe Synergieeffekte verspricht. Die Fachkonferenz wendet sich an IT-Verantwortliche, EDV-Fachleute und Einkaufsentscheider in Kommunen. Veranstalter ist die NürnbergMesse, der fachliche Leiter IT-Medien-Spezialist Eduard Heilmayr.

Weitere Informationen und das Programm unter:
www.nuernbergmesse.de/it-fachkonferenz