Public Manager
11.10.2011 | Abfallwirtschaft, Allgemeine Meldungen

VKU: Neuer Vize-Präsident und STEAG neues Mitglied

In der Präsidiums- und Vorstandssitzung des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) wurde Patrick Hasenkamp als Leitausschussvorsitzenden der Sparte Abfallwirtschaft und Stadtreinigung VKS sowie als Vize-Präsident des VKU bestätigt. Außerdem wurden die STEAG GmbH und acht weitere Mitglieder aufgenommen.

Patrick Hasenkamp ist seit 2007 ehrenamtlicher Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der im VKU organisierten kommunalen Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebe. Hauptamtlich ist er Werkleiter der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster.
Dazu VKU-Hauptgeschäftsführer Hans- Joachim Reck: "Wir freuen uns, über das klare Votum für Patrick Hasenkamp auf der Mitgliederversammlung der Sparte."

Eine intensive Arbeit sei im Hinblick auf die anstehende Novellierung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes besonders wichtig. Seit 2001 hatte Dr. Rüdiger Siechau, der Sprecher der Geschäftsführung der Stadtreinigung Hamburg ist, dieses Amt inne. "Dr. Rüdiger Siechau möchte ich meinen Dank für seine langjährige engagierte Arbeit im Verband meinen Dank aussprechen", so Reck weiter.

Der Trend zu steigenden Mitgliederzahlen beim VKU hält nach wie vor an. Neu im VKU sind neben der STEAG GmbH mit Sitz in Essen, der Zweckverband Wasserversorgungsgruppe Mühlbach, die Stadtwerke Ostfildern, die Stadtwerke Taunusstein, die Gemeindewerke Hofbieber, die Gasversorgung Wismar Land GmbH, der Wasserverband Gifhorn, SWE Stadtwerke Emmendingen GmbH sowie der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis.

Hans-Joachim Reck: "Der VKU ist der größte kommunale Wirtschaftsverband Europas, der die Interessen großer, mittlerer und kleiner Ver-und Entsorger gleichermaßen vertritt. Wir freuen uns, dass sich dies auch in der Struktur der neuen Mitglieder spiegelt."