Public Manager
16.11.2011 | Allgemeine Meldungen

DATEV legt neuen Nachhaltigkeitsbericht vor

Das Nachhaltigkeitskonzept von DATEV ist aus den Unternehmenszielen abgeleitet. Es beruht auf der Überzeugung, dass das Unternehmen und seine nachhaltige Wertentwicklung im Zentrum unternehmerischen Handelns stehen müssen.

DATEV versteht Nachhaltigkeit als den Ausgleich zwischen den drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales. Das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit unterstreicht, dass unternehmerischer Mehrwert durch die Verknüpfung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen erreicht werden kann.
Mittelfristig hat sich DATEV vorgenommen, ein durchgängiges Management-System für nachhaltige Unternehmensführung zu entwickeln und aufzubauen.

Im Kontext zum Unternehmensleitbild, den langfristigen Unternehmenszielen und den Führungsleitlinien hat DATEV einen Wertediskurs im Unternehmen begonnen. Ziel ist es, einheitliche, an den Markenwerten orientierte Verhaltenswerte für alle Mitarbeiter einzuführen, die die Werte und Erfolgsfaktoren des Unternehmens abbilden. Sie sollen als Ratgeber und Entscheidungshilfe bei der täglichen Arbeit dienen.

Neben der Transparenz und Einhaltung der normativen Anforderungen, wie Kompetenzregeln und internen Richtlinien, ebenso wie der Daten- und Arbeitsschutzgesetze, gewinnt das Wertemanagement in jedem Unternehmen an Bedeutung. Dies geht einher mit einer zunehmenden Selbstverantwortung der Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz.

Nachhaltigkeitsleitlinien
Nachhaltiges Wirtschaften bringt langfristigen Erfolg. Um dieses Ziel zu erreichen, ist in erster Linie eine zukunftsgerichtete Unternehmensführung notwendig. Das enthält die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und zwar nicht nur für Mitglieder und Mitarbeiter, sondern auch für die Umwelt und die Anliegen der Gesellschaft. Strategisches Denken und Handeln sind dafür unbedingt erforderlich.

www.datev.de