Public Manager
29.11.2011 | Beschaffungspraxis

Benchmark-Projekt "REPROC-Excellence": Die öffentliche Beschaffung wird transparent und vergleichbar

Kostensenkungspotenziale ausschöpfen und Effizienzsteigerungen in der öffentlichen Beschaffung generieren: Diese Ziele sind nur auf der Grundlage belastbarer Kennzahlen erreichbar.

Mit dem Projekt "REPROC-Excellence" ermitteln der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und die Universität der Bundeswehr München erstmals messbare Kennzahlen für die öffentliche Beschaffung in Deutschland.
Das REPROC-Excellence-Projektteam startet dafür jetzt eine zeitlich begrenzte Erhebung, an der sich alle öffentlichen Auftraggeber kostenlos beteiligen können.

Die Teilnehmer füllen einen Online-Fragebogen zur Erfassung der Daten aus. Auf Basis dieser Daten wird für jeden Teilnehmer ein individueller Benchmark-Bericht erstellt, der nur dem jeweiligen Teilnehmer zugänglich ist. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Auswertung aller Teilnehmer erfolgt anonym. Das Ergebnis gibt in einen Überblick über das öffentliche Beschaffungswesen in Deutschland. Vergabestellen und Beschaffungsabteilungen sind dadurch in der Lage, ihre Prozesse objektiv und anonym miteinander zu vergleichen.
Das Projekt fördert somit die Entwicklung und Identifikation von Best Practice und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Einkaufsprozesse öffentlicher Auftraggeber.

"REPROC-Excellence" wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Berlin. Die Projektleitung übernehmen der BME und das Forschungszentrum für Recht und Management öffentlicher Beschaffung (FoRMöB) der Universität der Bundeswehr München.

Nutzen für die Teilnehmer im Überblick:

Sie erhalten einen exklusiven und individuellen Benchmark-Bericht

Erstmals ist eine Standortbestimmung mit allen bzw. strukturell vergleichbaren Vergabestellen möglich

Sie haben die Chance, eigene Optimierungspotenziale zu erkennen und von anderen zu lernen

Die Teilnahme und Auswertung ist kostenlos

Interessierte öffentliche Einkäufer können sich kostenlos an REPROC-Excellence beteiligen.

Anmeldung unter: www.reproc-excellence.de