Public Manager
19.05.2011 | Energie, Versorgungsnetze

Neuer Weltmarktführer für Smart Grids entsteht

Landis+Gyr an Toshiba verkauft / Toshiba hält an renommierter Marke für integrierte Lösungen im Energiemanagement fest / Landis+Gyr gewinnt finanzielle Stabilität und Zugang zum japanischen Markt

Landis+Gyr, der führende Anbieter für intelligente Lösungen im Energiemanagement, hat einen neuen Besitzer: Den japanischen Technologiekonzern Toshiba. Toshiba hat das Unternehmen aus Zug für 2,3 Mrd. Dollar übernommen. Management und Produktangebot sowie der Firmenname bleiben unverändert. Alle Mitarbeiter werden übernommen. Die Konzernführung übernimmt der bisherige COO, Andreas Umbach.

Durch den neuen Partner kann Landis+Gyr seine Marktposition weiter ausbauen, und ein neuer Weltmarktführer für Smart Grids (intelligente Strom-versorgungsnetze) entsteht. „Wir haben uns über die Jahre eine Führungsposition auf dem Weltmarkt für intelligente Energiemesstechnik erarbeitet“, erklärt Peter Heuell, Geschäftsführer von Landis+Gyr Deutschland. „Toshiba hat dieses Potential erkannt und nutzt es als Plattform in den Markt für Energiemanagement. Gleichzeitig eröffnet Toshiba uns mit seiner Stärke Chancen, die wir zuvor nicht hatten. Diese werden wir nutzen, um unsere Führungsposition bei intelligenten Lösungen im Energiemanagement weiter auszubauen.“

Landis+Gyr wird sein Sortiment in den kommenden Jahren stetig erweitern, um den künftigen Anforderungen an intelligente Stromnetze gerecht zu werden. „Unserer Überzeugung nach wird Landis+Gyr als eigenständiges Konzernunternehmen von Toshiba seine führende Marktposition weiter ausbauen können“, so Heuell.

Toshiba verfolgt das Ziel, sich in den kommenden 10 Jahren zum weltweit innovativsten Unternehmen für Energiemanagement zu entwickeln. Mit dem Erwerb des führenden Anbieters für Smart Metering vollzieht Toshiba einen wichtigen Schritt in diese Richtung. Mit dem Zukauf investiert Toshiba in den Ausbau ihrer Smart Grid-Produkte und -Services und nutzt Landis+Gyr als solide Basis für weiteres Wachstum.
„Die Kombination von Technologien und Produkten, sowie die Innovationskraft der beiden Unternehmen und die Beziehungen von Landis+Gyr zu den wichtigsten EVU birgt enormes Potential“, so Heuell.

Eine Reihe weiterer europäischer und amerikanischer Unternehmen hatten ebenfalls großes Interesse an einem Kauf von Landis+Gyr gezeigt. Die Japaner erhielten letztendlich den Zuschlag. Nicht unwichtig war, dass die Unternehmen gut zueinander passen. Beide Unternehmen bestehen schon seit über 100 Jahren, legen großen Wert auf Innovation und betrachten ihre Geschäftsbeziehungen zu den Energieversorgungsunternehmen langfristig.

Landis+Gyr ist führender Anbieter integrierter Energiemanagementlösungen. Zuletzt hatte das Unternehmen der Bayard Gruppe in Sydney gehört. Der bisherige CEO, Cameron O´Reilly, unterstützt den laufenden Verkaufsvorgang und nimmt danach Aufgaben für Toshiba war.

Über Landis+Gyr
Landis+Gyr ist führender Anbieter integrierter Energiemanagementlösungen, die auf die Bedürfnisse von Energieunternehmen zugeschnitten sind. Dank globaler Präsenz und einem Ruf für Qualität und Innovation ist Landis+Gyr in einer hervorragenden Position für umfassende „Advanced Metering“-Lösungen. Die Gesellschaft verfügt derzeit über das breiteste Portfolio an Produkten und Dienstleistungen im Bereich Strom-, Wärme-, Kälte- und Gaszähler und ebnet den Weg für ein Smart Grid der nächsten Generation.
Landis+Gyr verzeichnet einen Jahresumsatz von über USD 1.3 Milliarden und verfügt über weltweit 44 Niederlassungen in mehr als 30 Ländern auf fünf Kontinenten. Das Unternehmen beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter, die sich dem Ziel eines nachhaltigeren Energiemanagements verschrieben haben. www.landisgyr.de