Public Manager
16.06.2011 | Moderner Staat, Postbearbeitung

Startschuss für den E-Postbrief in der Verwaltung des Rhein-Erft-Kreises

Landrat Werner Stump: „Rhein-Erft-Kreis geht innovativ voran“ -Bereichsvorstand Ralph Wiegand: „E-Postbrief macht die Region attraktiver“

Auch die Verwaltung des Rhein-Erft-Kreises nutzt nun den E-Postbrief für die Kommunikation mit dem Bürger. Im Kreishaus in Bergheim fiel heute der Startschuss für den Einsatz des neuen sicheren und bequemen Kommunikationsmediums. Landrat Werner Stump, Sportler und Musiker Joey Kelly sowie Ralph Wiegand, Mitglied des Bereichsvorstands Brief Deutsche Post, drückten gemeinsam den roten Startknopf: Ab sofort ist die Kreisverwaltung für die Bürger unter der zentralen Adresse
poststelle(at)rhein-erft-kreis.epost.de
per E-Postbrief erreichbar.

Die Kreisverwaltung testet nun in einer mehrmonatigen Pilotphase Einsatzfelder für den E-Postbrief. Das Straßenverkehrsamt empfängt Post nun auch über das neue Kommunikationsmedium und nimmt etwa Halteranfragen von Privatkunden und Versicherungsunternehmen via E-Postbrief entgegen. Auch können Bürger fehlende Unterlagen zu Anträgen, beispielsweise Verdienstbescheinigungen zur Beantragung von Elterngeld per E-Postbrief nachreichen. In Zukunft werden die Anwendungsmöglichkeiten noch weiter ausgebaut.

Landrat Werner Stump erklärt: „Mit der Einführung des E-Postbriefs geht der Rhein-Erft-Kreis weiter innovativ voran. Durch den Einsatz modernster Technik verbessern wir unseren Kontakt zu den Bürgern und erweitern unsere Dienstleistungsangebote.“
Stump ermunterte zudem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung, sich auch privat für den E-Postbrief zu registrieren.

Bereichsvorstand Ralph Wiegand begrüßt das Engagement des Rhein-Erft-Kreises: „Ich freue mich über die tolle Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung und ihre Bereitschaft, im Rahmen des Pilotprojektes die vielfältigen Möglichkeiten des E-Postbriefs zu nutzen. Der Anschluss der Kreisverwaltung Rhein-Erft ist ein weiterer Meilenstein der Regionalinitiative Köln Bonn.“

In der Region entsteht ein besonders dichtes Netzwerk von privaten, gewerblichen und öffentlichen E-Postbrief-Nutzern. „Mit der Regionalinitiative machen wir die Region attraktiver für alle, die hier Arbeitsplätze anbieten, leben und arbeiten.“

www.dp-dhl.de