Public Manager
03.06.2011 | Geodaten, Messen

MODERNER STAAT erstmals mit Geoinformations-Forum

Mit einem Kongressforum und einem Themenpark rund um den Bereich Geoinformation erweitert die Fachmesse MODERNER STAAT in Berlin ihr Themenspektrum.

Erstmals widmet die Fachmesse dem Bereich Geodaten einen eigenen Platz im begleitenden Kongress und im Ausstellungsbereich.

Alljährlich ziehen die Entscheidungsträger aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen nach Berlin, um sich auf der Fachmesse MODERNER STAAT über die wichtigsten Reformthemen des Public Sector zu informieren. So auch wieder vom 8. bis 9. November, wenn die Messe mit ihrem Kongress neue strategische Lösungsansätze und Best-Practice-Beispiele für die öffentliche Verwaltung präsentiert.

Geoinformations-Forum im Kongress von MODERNER STAAT
Wichtiger Anziehungspunkt auf MODERNER STAAT ist der begleitende Kongress, der sich strategischen Themen des Public Sectors widmet. Das neue Geoinformations-Forum ist erstmals Teil des diesjährigen Kongresses und wird vom Bundesministerium des Innern, der Firma CSC und den verantwortlichen Stellen für die "Geodateninfrastruktur Deutschland" (GDI-DE) unterstützt.
Im Mittelpunkt des Forums am 8. November steht das organisationsübergreifende Prozessmanagement mit Geodiensten.

Neu: „Themenpark Geoinformation"

Eine weitere Premiere feiert der „Themenpark Geoinformation", ein Gemeinschaftsstand von Unternehmen und Behörden im Rahmen der Messe. Neben der Koordinierungsstelle GDI-DE im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie haben sich unter anderem bereits PortalU und die SRP Gesellschaft für Stadt- und Regionalplanung mbH angemeldet.

Aber auch außerhalb des Themenparks werden sich Aussteller zum Bereich Geoinformation präsentieren. Insgesamt stellen mehr als 200 Aussteller auf MODERNER STAAT neue Produkte, Ideen und erfolgreiche Best-Practice-Beispiele zu den Reformthemen des Public Sector vor. Rund 4.000 Entscheidungsträger aus Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltungen werden zur 15. Auflage von MODERNER STAAT auf dem Berliner Messegelände erwartet.
Unterstützt wird MODERNER STAAT von den Kongress- und Themenpartnern BMI, KGSt, Vitako, BSI, Zeppelin University, Accenture und Prognos

www.moderner-staat.com