Public Manager
21.07.2011 | Software, Verwaltungsorganisation

Landratsamt Böblingen führt den E-Postbrief ein

Als erste Verwaltung in Baden-Württemberg führt das Landratsamt Böblingen den E-Postbrief ein. Der neue Briefservice der Deutschen Post AG ermöglicht eine sichere und bequeme Online-Kommunikation mit dem Landratsamt. Damit wird es möglich Behördenschreiben nicht mehr per Post, sondern über das Internet zu verschicken. Mit dem Start des Pilotprojekts ist das Landratsamt über die zentrale E-Postbrief Adresse poststelle@lrabb.epost.de erreichbar.

Bild von der Präsentation „Landrat Roland Bernhard (Mitte) stellt gemeinsam mit Frank Wondrak (KDRS, links) und Klaus Markofsky (Deutsche Post, rechts) den E-Postbrief im Landratsamt Böblingen vor.“ (Foto: Landratsamt Böblingen)

„Wir rüsten uns für die Zukunft und wollen als Dienstleister für die Bürger auch im Internet sicher und seriös auftreten“, so Landrat Roland Bernhard. „Der Landkreis Böblingen mit seinen vielen forschenden Unternehmen ist ein Innovationslandkreis und in diesem Bereich Spitze in Baden-Württemberg. Wir als Verwaltung sehen uns da in der Pflicht ebenso neue und innovative Wege zu gehen.“ Der E-Postbrief sei ein Bestandteil der ständigen Bemühungen im Landratsamt die Verwaltungsaufgaben zu modernisieren.

Die Kommunale Datenverarbeitung der Region Stuttgart (KDRS) ist dabei Partner des Landkreis Böblingen und der erste kommunale Service-Provider in Baden-Württemberg, der nach den strengen Kriterien des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz zertifiziert ist. „Mit dem E-Postbrief können Kommunalverwaltungen ihre Kommunikation nun elektronisch abwickeln und dennoch alle Kunden erreichen“, sagt Frank Wondrak, Vorsitzender der Geschäftsführung von KDRS. „Wir sind froh mit dem Landkreis Böblingen und mit dem Landrat einen innovativen Partner bei der Einführung des E-Postbrief gefunden zu haben.“

Der E-Postbrief unterscheidet sich von der üblichen und weit verbreiteten E-Mail-Kommunikation: alle registrierten E-Postbrief Nutzer sind eindeutig identifiziert, alle E-Postbriefe werden verschlüsselt übermittelt, so dass kein unbefugter Dritter die Nachrichten lesen oder gar verändern kann. Mit dem E-Postbrief können Privatpersonen, Unternehmen und Verwaltungen damit nun auch im Internet sicher und bequem miteinander kommunizieren. Nach der Registrierung im Internet müssen sich alle Nutzer einmalig in einer Postfiliale identifizieren. So wissen Absender und Empfänger immer genau, mit wem sie kommunizieren, Spam und unerwünschte Werbung sind somit nahezu ausgeschlossen.

Nutzer können wählen, ob ihre Nachricht elektronisch an eine andere E-Postbrief Adresse versandt oder von der Deutschen Post ausgedruckt, kuvertiert, frankiert und bundesweit klassisch per Briefträger zugestellt wird. Der E-Postbrief kostet dabei in seiner Standardvariante 55 Cent – sowohl bei elektronischer Zustellung (bis zu 20 MB) als auch bei der Variante mit klassischer Zustellung – hier bereits inklusive Umschlag und bis zu drei Seiten.

Das Landratsamt Böblingen wird zunächst über die zentrale Adresse poststelle@lrabb.epost.de erreichbar sein. Von dort werden eingehende E-Postbriefe an die betreffenden Ämter weitergeleitet. Eingehende E-Postbriefe werden an das E-Mail-System des Landratsamtes übergeben und erscheinen wie gewohnt auf den Bildschirmen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den persönlichen E-Mail-Eingängen. Diese können wie gewohnt bearbeitet werden. Soll dann ein Schreiben per E-Postbrief an einen Bürger verschickt werden, so geschieht dies wieder über die zentrale E-Postbrief Adresse des Landratsamtes. Auch dies können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes über ihr E-Mail-Programm steuern.

Für die Bürger, die den E-Postbrief der Deutschen Post nutzen, können damit zukünftig viele Behördengänge entfallen. In der Pilotphase des Projekts werden eingehende E-Postbriefe individuell weitergeleitet und bearbeitet. Mittelfristig denkbar wäre der Massenversand von Bescheiden aus den Ämtern des Landratsamtes per E-Postbrief. Insgesamt verlassen mehr als 500.000 Briefsendungen pro Jahr das Landratsamt. „Wir freuen uns, dass das Landratsamt mit uns dieses Pilotprojekt startet. Die Region hat beste Chancen, ein Innovationsmotor für die sichere elektronische Kommunikation zu werden,“ so Klemens Markofsky von der Deutschen Post. „Wir wollen dieses Projekt jetzt anstoßen, um unsere Verwaltungsabläufe in Zukunft zu optimieren“, fasst Landrat Bernhard das Ziel der Aktion zusammen.