Public Manager
07.07.2011 | Büromöbel

BIOSWING Boogie stretch: 3.000 Steuerimpulse pro Stunde

Unser Körper ist als ein informationsverarbeitendes, dynamisches System aufgebaut und damit permanent auf Bewegung ausgerichtet. Unbestritten ist deshalb, dass einseitige Belastungen durch statische Sitzpositionen – nicht nur am Arbeitsplatz – der Natur entgegenwirken. Körpergerechter ist dynamisches Sitzen, also Sitzen in Bewegung. Der Bioswing Boogie stretch bietet über das integrierte 3D-Sitzwerk dynamisches und ergonomisches Sitzen automatisiert an. Allein die während einer Stunde "schwingenden Stillsitzens" von der Sitzfläche reflektierten Steuerimpulse summieren sich auf bis zu 3.000 Mikrobewegungen.

(Foto: HAIDER BIOSWING GmbH)

Das entspricht in der Summe rund 24 000 Impulse an einem einzigen Acht-Stunden-Sitztag oder einer Trainingsstrecke bis zu 120 Kilometern im Jahr oder etwa 3 Marathonläufen. Im Laufe eines langen Arbeitslebens legt der Besitzer so fast die halbe Wegstrecke einmal um den Erdball zurück, und das ausschließlich im Sitzen.

Der „Besitzer“ sitzt dynamisch, schwingt sich dabei fitter, Kopf und Muskulatur sind permanent „online“ verbunden. Auslöser dafür ist das intelligente, schwingende Sitzwerk im “Boogie stretch“, es reagiert aktiv und ohne Zutun des „Besitzers“, das dynamische System Mensch funktioniert. Das kleine Geheimnis des universellen Sitzmöbels: Spezielle Schwingelemente reagieren auf feinste Impulse wie Atmung und Herzschlag. Selbst auf kleinste Rhythmen und geringste Bewegungen - die auch beim passiven Sitzen ständig ausgelöst werden - spricht das Sitzwerk filigran an und reflektiert sie als vitalisierende, entspannende und aktivierende Reize.

Schwingen ist logisch für den Körper

Bleibt man auch im Sitzen mobil, kann Mann/Frau jederzeit seine natürlichen Körperschwingungen entfalten. Jede Bewegung, die der Mensch durchführt, hat ihren Ausgangspunkt im Kopf. Der „Zentralrechner“ dort beauftragt die Pipeline zur Muskulatur hin, Bewegungen vorzunehmen. Mit dem Bioswingsystem bleibt dieser Vorteil auch im Sitzen erhalten: Der Kopf bekommt auch während des Sitzens rhythmischen Input, die natürlichen Steuerungsprozesse laufen automatisch ab und ein freier Informationsfluss zum Wohl von Körper und Geist findet statt. 

Spezielle Sitz-Steh-Lösung

Der Hocker ist speziell für Sitz-Steh-Arbeitslösungen von der Bioswing-Forschung entwickelt worden, er liefert agile Sitz-Stehdynamik und damit einen weiteren Beitrag zur Ergonomie. Eine hohe Varianz der unterschiedlichen Sitzhöhenverstellungen von bis zu 83 cm deckt die Bedürfnisse umfassend ab. Ihren Beitrag zum Sitzkomfort leistet auch die ins Auge fallende, ergonomisch geformte Rückenstütze. Sie motiviert zwischendurch dazu, die Wirbelsäule zu strecken und so die Bandscheiben zu entlasten. Einfach dazu beide Ellenbogen auf die seitlichen Ausleger stützen und mit Druck nach unten die Wirbelsäule stretchen. Eine automatische Beckenbalance und ein Komfort-Sattelsitz runden das Angebot zum Thema Sitzkomfort ab.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

HAIDER BIOSWING GmbH

Dechantseeser Str. 4
95704 Pullenreuth

Tel.: +49 (0)9234/9922-0
Fax: +49 (0)9234/9922-66

Email:
Web: http://www.bioswing.de