Public Manager
21.07.2011 | Messen

Bilanz 2010: NürnbergMesse Group mit Rekordgewinn

Zehn Millionen Euro Gewinn, 205 Millionen Euro Umsatz - 2011 wird zweitstärkstes Jahr in der Unternehmensgeschichte

Bernd A. Diederichs bleibt seinen Prinzipien treu und krönt seine 15-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer der NürnbergMesse Group mit einer Rekordbilanz für das Jahr 2010: knapp 205 Millionen Euro Umsatz und rund zehn Millionen Euro Gewinn nach Steuern bei einem EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von über 41 Millionen Euro.

„Damit haben wir bei Umsatz und Gewinn das mit Abstand beste Geschäftsjahr in der 35-jährigen Geschichte der NürnbergMesse Group erzielt“, freut sich Diederichs über die knapp fünfprozentige Umsatzrendite. Für ihn besonders wichtig: Auch die Auslandstochtergesellschaften trugen zum Gewinn bei. „Und das überproportional“, betont Diederichs angesichts eines Auslandsgewinns von über zwei Millionen Euro bei einem Umsatz von fast 12 Millionen Euro allein in den drei Tochtergesellschaften in Brasilien, Nordamerika und China.

Fragt man Diederichs nach dem Erfolgsgeheimnis, nennt er spontan vier wichtige Faktoren: „Die kontinuierliche Internationalisierung der Konzepte, die hohe Motivation der Kolleginnen und Kollegen, eine konsequente unternehmerische Ausrichtung und ein Führungsteam, das ausgezeichnet miteinander harmoniert und sich in seinen Stärken ergänzt.“

Die Ergebnisse geben ihm recht: Das Wachstum der Messen kommt heute vor allem aus dem Ausland und auch die Fachmessen im Ausland selbst tragen zum Gewinn bei. Die Mitarbeiterfluktuation im Unternehmen liegt bei unter zwei Prozent. Der Gewinn erreicht nach entsprechenden Investitionen nie gekannte Höhen. Und um ihre Unternehmenskultur werden die Nürnberger Messespezialisten immer wieder beneidet.

2010: Rekorde bei allen messespezifischen Kenngrößen
Maßgeblich für das hervorragende Ergebnis des Jahres 2010 ist die überdurchschnittlich gute Entwicklung bei der verkauften Ausstellungsfläche sowie den zusätzlich angebotenen Dienstleistungen. So lag die verkaufte Fläche 2010 mit 967.000 m² um rund zehn Prozent über der des turnusgemäß besser vergleichbaren Jahres 2008. Diese Fläche wurde von insgesamt 29.581 Ausstellern gebucht, was einer Steigerung von neun Prozent entspricht.

Am Messeplatz Nürnberg blieb der Anteil der ausländischen Aussteller mit 38 Prozent stabil (2008: 37 %), bei den internationalen Eigen- und Partnerveranstaltungen der NürnbergMesse liegt er bei 49 Prozent (Vorveranstaltungen: 47 %). Insgesamt beteiligten sich an den 159 Fachmessen, Kongressen, Publikumsveranstaltungen und Firmenevents im Portfolio der NürnbergMesse Group 1,38 Millionen Besucher (2008: 1,26 Millionen), was einem Wachstum von ebenfalls neun Prozent in 2010 entspricht.

Immer bedeutender wird der Umsatzanteil, der durch den MesseService generiert wird. Inzwischen bietet die NürnbergMesse Group ihren Kunden ganzheitliche Services an – von der ersten Beratung zur Messeteilnahme über Presse- und Marketingangebote bis zum fertigen Stand. Heute erwirtschaftet der MesseService fast ein Viertel des Gesamtumsatzes der NürnbergMesse Group, 2010 waren es 48,8 Millionen Euro (+ 142 %).

Aber auch die weiteren Geschäftsfelder der NürnbergMesse trugen 2010 nachhaltig zum Wachstum der NürnbergMesse Group bei: Eigen- und Partnerveranstaltungen Inland: plus 68 Prozent auf 85,4 Millionen Euro, International: plus 24 Prozent auf 18,6 Millionen Euro, Gastveranstaltungen: plus 20 Prozent auf 41,0 Millionen Euro.
Lediglich der leichte Rückgang im CCN CongressCenter Nürnberg von12,6 Millionen Euro auf 11,0 Millionen Euro ist der Großbaustelle im Bereich Mitte bis September letzten Jahres geschuldet.

Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung der NürnbergMesse, aber auch bedingt durch den Einstieg beim Messebau-Dienstleister Holtmann, stieg die Mitarbeiterzahl im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich auf 442 (+ 34 %), darunter 52 Auszubildende, Trainees und Studenten der Berufsakademie(+ 37 %). Damit beträgt die Ausbildungsquote stolze 12 Prozent.

2011 leicht über den Erwartungen
Da innerhalb der NürnbergMesse Group die ungeraden Jahre immer noch die schwächeren sind, geht Diederichs für das Jahr 2011 von einem Umsatz von über 170 Millionen Euro aus, nach 132 Millionen Euro im besser vergleichbaren Jahr 2009.
„Wir liegen etwa drei Prozent über unseren Planungen. Neben der etwas besseren Entwicklung der Fachmessen und Kongresse ist dafür vor allem der Kauf der Fachmesse it-sa verantwortlich, die sich ausgesprochen positiv entwickelt und uns sicher noch viel Freude bereiten wird.“

Unter dem Strich wachsen die internationalen Eigen- und Partnerveranstaltungen der NürnbergMesse im ersten Halbjahr 2011 bei Ausstellern, verkaufter Fläche und Fachbesuchern um jeweils ein Prozent, wobei das internationale Wachstum (Aussteller + 3 %, Fläche + 5 %, Besucher + 16 %) den Rückgang bei deutschen Ausstellern (- 2 %), deren Flächen (-2 %) und Besuchern (- 6 %) deutlich überkompensiert.Fachmessen wie die embedded world und die European Coatings SHOW konnten mit zweistelligen Wachstumszahlen glänzen, und auch die Vivaness und die IWA & OutdoorClassics wuchsen immerhin noch einstellig.

„Die Fachmessen Stone+tec und ALTENPFLEGE mussten zum Teil deutliche Rückgänge hinnehmen und haben uns die Bilanz des ersten Halbjahres ein wenig verregnet“, resümiert Diederichs das insgesamt wieder gute erste Halbjahr der NürnbergMesse.
„Die Natursteinmessen in Europa sind im Umbruch – weltweit, insbesondere in China, wachsen starke Konkurrenzmessen heran. Doch die Stone+tec hat sich trotz ihrer Schrumpfung gut präsentiert. Wir werden deshalb die kommenden zwei Jahre nutzen und dann wieder kraftvoll durchstarten“, kündigt er an.

Für das zweite Halbjahr 2011 erwartet das Team der NürnbergMesse bei allen Eigen- und Partnerveranstaltungen Wachstum, insbesondere der Fachmesseverbund POWTECH und TechnoPharm sowie die Fachmesse für IT-Sicherheit it-sa entwickeln sich ausgesprochen positiv.

www.nuernbergmesse.de