Public Manager
14.01.2011 | Messen

Zusammenarbeit von Öffentlicher Hand und privater Wirtschaft: ÖPP-Konferenz am 12. April 2011 auf der public11 in Düsseldorf

Unter der Leitung des nordrhein-westfälischen Finanzministeriums findet auf der Fachmesse public11 am 12. April 2011 in der Halle 8b der Düsseldorfer Messe die ÖPP-Konferenz des Landes Nordrhein-Westfalen statt.

Im Zentrum der Vorträge und Diskussionen der Konferenz stehen Erfahrungswerte, Praxisbeispiele und Fragen rund um Partnerschaften zwischen Öffentlicher Hand und privaten Unternehmen bei der Realisierung von Infrastrukturprojekten.

Die dritte internationale Fachmesse für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Öffentliche Raumgestaltung öffnet im Fachmesseverbund Zukunft Kommune am 12. und 13. April 2011 in der Messe Düsseldorf ihre Tore.

Laut einer Statistik des Hauptverbands der deutschen Bauindustrie ist Nordrhein-Westfalen unter den deutschen Bundesländern mit Abstand Vorreiter bei staatlich-privaten Gemeinschaftsprojekten. Angesichts klammer Kassen auf der einen und dringend notwendigen Investitionen auf der anderen Seite stellt die Einbindung von privatem Kapital für öffentliche Aufgaben für viele Kommunen eine attraktive Realisierungsalternative dar.

Die PPP-Task Force, die beim nordrhein-westfälischen Finanzministerium angesiedelt ist, berät als operative Einheit der ÖPP-Initiative der Landesregierung seit April 2002 Kommunen und Gemeinden bei der Vorbereitung und Realisierung der Projekte.

Damit sich kommunale Entscheidungsträger anhand konkreter Projekte über Erfahrungen austauschen und Anwendungs- sowie Effizienzpotenziale von Öffentlich-Privaten Partnerschaften diskutieren können, veranstaltet die public11 gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Finanzministerium am 12. April die ÖPP-Konferenz des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Konferenz findet im Rahmen der Messe statt und bietet den Fachbesuchern somit durch die zeitgleiche Veranstaltung der Sonderschau public licht sowie der neuen Fachmesse Public IT vielfache Synergie-Effekte.
Da die Veranstaltungen thematisch und räumlich eng miteinander verbunden sind, können interessierte Fachbesucher mit einer Eintrittskarte das gesamte Angebot nutzen.
Die PPP-Task Force wird an beiden Messetagen mit einem Stand vertreten sein.

Über den Fachmesseverbund Zukunft Kommune:
Die Zukunft Kommune bildet als Fachmesseverbund das Dach für eine Serie von thematisch spitz aufgestellten Fachmessen für den Public Sector. Die Zukunft Kommune 2011 in Düsseldorf präsentiert die 3. Internationale Fachmesse für Stadtplanung und öffentliche Raumgestaltung, public11, mit der Sonderschau public licht im Verbund mit der neuen Fachmesse für kommunale IT-Lösungen und Dienstleistungen, Public IT.

Weitere Informationen zu dem Fachmesseverbund erhalten interessierte Unternehmen und Besucher im Internet unter www.zukunft-kommune.de www.public11.de
oder telefonisch unter der Nummer 0621 70019-590.