Public Manager
07.01.2011 | Messen

enertec – Internationale Fachmesse für Energie (25. bis 27. Januar 2011)

Kraft-Wärme-Kopplung: Dezentrale Energie für mehr Unabhängigkeit und Wirtschaftlichkeit - VNG-Auszeichnungen für herausragende Unternehmen

Dezentrale Energietechnik ist aufgrund der Erschöpfbarkeit der natürlichen Ressourcen und der Nutzung erneuerbarer Energiequellen ein Zukunftsthema. Die Energiefachmesse enertec, die vom 25. bis 27. Januar 2011 auf der Leipziger Messe stattfindet, legt deshalb einen gesonderten Schwerpunkt auf dieses Marktsegment. Erstmalig gibt es mit dem eigenständigen Ausstellungsbereich enertec dezentral, der sich speziell an Fachunternehmen der Kraft-Wärme-Kopplung richtet, einen Branchentreff für die dezentrale Energietechnik und innovative Dienstleistungen in Deutschland.

„Wir knüpfen damit an die Wünsche der Aussteller sowie den Erfolg der enertec 2009 an und bauen dieses Thema konsequent aus“, sagt Ekkehard Trümper, Projektdirektor der enertec.
Auf der enertec dezentral präsentieren sich Anlagen- und Komponentenhersteller aus den Bereichen Kraft-Wärme/Kälte- und Stromerzeugung, Hersteller von Blockheizkraftwerken und sonstigen KWK-Anlagen, Anbieter spezieller MSR-Technik für KWK-Anlagen sowie Dienstleister, Contractoren, Verbände und Institutionen.

Ergänzend zur Ausstellung bündelt ein Forum die Fachvorträge und Podiumsdiskussionen zur dezentralen Energietechnik. Unterstützt wird die enertec dezentral durch den Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) als ideellem Träger.

„2011 ist die enertec dezentral aus unserer Sicht die wichtigste überregionale Plattform für die dezentrale Energietechnik. Sie zeigt aktuelle Innovationen und Trends rings um das Thema Kraft-Wärme-Kopplung“, sagt B.KWK-Geschäftsführer Adi Golbach.

Der Verband organisiert zur enertec einen Gemeinschaftsstand und bündelt auf diese Weise das Fachwissen der Branche. Apropos Fachwissen: Im Forum enertec dezentral gibt es in Zusammenarbeit mit dem B.KWK an allen Messetagen hochkarätig besetzte Fachvorträge. Aufgeteilt in den Industrie- und Gewerbetag, den Kommunal- und Wohnungswirtschaftstag sowie den Dienstleistungstag wird ein breiter Interessentenkreis angesprochen.
Neben Mini-BHKW-Anlagen im kommunalen Einsatz stehen die städtische Energieversorgung der Zukunft, solares Bauen sowie Strategien zur Energieeffizienz im Fokus.

Weitere Unterstützung erfährt die enertec aber auch durch den VIK – Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft. Der Verband veranstaltet unter anderem eine Podiumsdiskussion sowie einen KWK-Sprechtag für Industrieunternehmen zum Thema „Gewinnen mit Kraft-Wärme-Kopplung heute und morgen“.

„Für die Mitgliedsunternehmen des VIK ist eine sichere und kostengünstige Energieversorgung wichtig. Bei entsprechendem Strom- und Wärmebedarf steht die effiziente, gekoppelte Energieerzeugung in dezentralen Anlagen nach wie vor hoch im Kurs“, sagt Dr. Anette Loske, Geschäftsführerin des VIK.

Welche Bedeutung die dezentrale Energietechnik besitzt, zeigt auch das Engagement der VNG – Verbundnetz Gas AG. Der Energiekonzern bereichert die enertec dezentral um zwei weitere Highlights. So werden erstmals Unternehmen ausgezeichnet, die das Thema „Dezentrale Energie" in besonderer Weise umsetzen. Der Messepreise wird in zwei Kategorien verliehen, die mit jeweils 10.000 Euro dotiert sind. Ebenso fördert die VNG den „Treffpunkt Zukunft enertec Dezentrale Dienstleistungen“. Hier können Unternehmen und Forschungseinrichtungen ihre Dienstleistungen und neuesten Entwicklungen auf einem Sonderstand präsentieren.

„Die dezentrale Energieversorgung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch VNG engagiert sich schon seit Jahren in diesem zukunftsträchtigen Bereich. Der ‚Treffpunkt Zukunft’ bietet Unternehmen eine Plattform, ihre Angebote und Leistungen zum Thema dezentrale Energieversorgung vorzustellen. Mit den Auszeichnungen möchten wir besonders innovative Leistungen würdigen und zu neuen Entwicklungen im Bereich ‚dezentrale Energien’ motivieren“, betont Uwe Barthel, VNG-Vorstand Gasverkauf und Technik.

www.terratec-leipzig.de

www.enertec-leipzig.de