Public Manager
21.01.2011 | Beschaffungspraxis

Bundesregierung setzt weiterhin auf PEFC-zertifizierte Holzprodukte

Überarbeitete Beschaffungsrichtlinie erkennt PEFC-Zertifikat als Nachweis für nachhaltige und legale Waldbewirtschaftung an

Die von der Bundesregierung zum 17. Januar neu aufgelegte Beschaffungsrichtlinie für Holz und Holzprodukte regelt, dass alle durch die Bundesregierung neu gekauften Holzprodukte nachweislich aus einwandfreien Quellen stammen müssen. Die PEFC-Zertifizierung wird dabei von der Bundesregierung als glaubwürdiger Nachweis für eine nachhaltige und legale Herkunft anerkannt.

Diese Entscheidung beruht auf einer eingehenden Untersuchung der anerkannten Zertifizierungssysteme durch das Bundesamt für Naturschutz und das von-Thünen-Institut, die vier Jahre nach Einführung der Beschaffungsregelung durchführt wurde.

„Wir freuen uns, dass die Bundesregierung auch mit der neu aufgelegten Beschaffungsrichtlinie auf Produkte mit dem PEFC-Siegel setzt. Dies beweist, dass die PEFC-Zertifizierung mit den hohen Standards bei der Waldbewirtschaftung einen glaubwürdigen Nachweis für eine nachhaltige Waldwirtschaft darstellt. Wir rufen alle Städte und Gemeinden auf, diesem Beispiel zu folgen und nur noch zertifizierte Holzprodukte zu beschaffen“, so Dirk Teegelbekkers, Geschäftsführer bei PEFC Deutschland e.V.

PEFC Deutschland setzt sich mit der Zertifizierung von Wäldern sowie der Hersteller von Holz- und Papierprodukten aktiv für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung ein. Nachhaltige Waldbewirtschaftung zeichnet sich durch die Berücksichtigung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Komponenten der Forstwirtschaft aus und sichert damit sowohl den Lebensraum für Pflanzen und Tiere als auch ein stetiges Nachwachsen des Rohstoffs Holz. Die Zertifizierung ist dabei ein wichtiges Instrument, um langfristig einen hohen Standard bei der Waldbewirtschaftung zu gewährleisten.

PEFC Deutschland e.V. wurde 1999 gegründet. Aufgaben sind unter anderem die Entwicklung und Entscheidungen im Hinblick auf Standards und Verfahren der Zertifizierung, eine Bereitstellung und Verbreitung von Informationen, sowie die Verwaltung der Eigentümer- und Verwendungsrechte am PEFC-Logo für Deutschland. Mit 7,3 Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche, das sind rund zwei Drittel der deutschen Wälder, ist PEFC in Deutschland die größte unabhängige Institution für die Sicherung einer umfassenden Nachhaltigkeit und die bedeutendste Waldschutzorganisation.

www.pefc.de