Public Manager
04.02.2011 | Abfallwirtschaft

„Hamburg T.R.E.N.D. 2011“ Neue Veranstaltungsreihe für die Abfallwirtschaft erfolgreich etabliert

Mehr als 200 Teilnehmer aus Forschungseinrichtungen, Behörden, Entsor-gungsunternehmen und der Energiewirtschaft haben Hamburg T.R.E.N.D. als Diskussionsforum für aktuelle Fragen aus der Abfallressourcenwirtschaft besucht.

Damit ist diese neue Veranstaltungsreihe für die Abfallwirtschaft erfolgreich gestartet. Der gemeinsam von der Stadtreinigung Hamburg, der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Handelskammer Hamburg veranstaltete Kongress stand unter dem Generalthema „Bioabfall als Wertstoff“. Die Präsentationen und Vorträge werden in Kürze online unter http://www.hamburgtrend.info veröffentlicht.

„Hamburg T.R.E.N.D war die erste überregionale Fachveranstaltung im Jahr der Umwelthauptstadt 2011“, sagt Dr.-Ing. Rüdiger Siechau, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtreinigung Hamburg, „und es ist uns mit Unter-stützung der zahlreichen hochkarätigen Referenten gelungen, Hamburg T.R.E.N.D. als Diskussionsforum für aktuelle Trends und Technologien in der Abfallwirtschaft und darüber hinaus – wie z. B. der Energiewirtschaft – zu etablieren“.

Die Tagung am 1. und 2. Februar in der Handelskammer Hamburg bot ein vielfältiges Vortragsprogramm mit namhaften Experten aus Politik, Admi-nistration, Wirtschaft und Wissenschaft. Die inhaltlich eng aufeinander abge-stimmten Themenblöcke behandelten alle mit dem Tagungsthema „Bioabfall als Wertstoff“ zusammenhängenden Aspekte. Demnach muss Bioabfall zukünftig deutlich weitergehend zum Klima- und Ressourcenschutz betragen. Dafür ist aber noch eine Vielzahl von Herausforderungen zu meistern.

„Ein Lösungsansatz“, so Prof. Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt, Leiter des Instituts für Umwelttechnik und Energiewirtschaft (IUE) der Technischen Universität Hamburg-Harburg und einer der Mitveranstalter, „liegt in der standortab-hängig anzupassenden Kombination unterschiedlicher Verfahren. Nur wenn die verfahrensspezifischen Nachteile einzelner Behandlungstechnologien minimiert werden können, wird sich der von der Politik geforderte Paradigmenwechsel von der Entsorgungswirtschaft hin zur Abfallressourcenwirtschaft schnell vollziehen.“

In der begleitenden Fachausstellung stellten rund 20 Aussteller ihre Konzepte für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Abfallressourcenwirtschaft vor.

Die neue Veranstaltungsreihe Hamburg T.R.E.N.D. wird zukünftig alle zwei Jahre stattfinden.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hamburgtrend.info.