Public Manager
02.12.2011 | Dokumenten-Management

KYOCERA setzt bei MDS-Weiterentwicklung auf Forschungsnetzwerk - Mit Fraunhofer IAO in eine grüne Zukunft

Die KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH ist neuer Partner im Forschungsnetzwerk OFFICE 21, einer Initiative des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO).

OFFICE 21 erforscht Lösungen für nachhaltige Arbeits- und Bürokonzepte. KYOCERA bringt nun seine Expertise im Bereich des Druck- und Dokumentenmanagements mit in das Verbundprojekt ein. Mit OFFICE 21 knüpft KYOCERA, führender Hersteller von Druckern und Kopierern, eine Partnerschaft zur Forschung und Entwicklung im Bereich der Optimierung von Arbeits- und Bürosituationen.

"Mit KYOCERA haben wir einen wertvollen Partner gewonnen, der uns einen tiefen Einblick in den Bereich des Dokumentenmanagements ermöglicht", sagt Stefan Rief, Leiter des Competence Centers Workspace Innovation des Fraunhofer IAO.
"Das ist für uns sehr wichtig, da der Umgang mit Dokumenten auch im Büro der Zukunft eine Rolle spielen wird. Der Schwerpunkt im zukünftigen Dokumentenmanagement liegt auf individuell zugeschnittenen Lösungen, die die Dokumentenprozesse optimieren. KYOCERA leistet hier einen wesentlichen Beitrag in unserem Forschungsprojekt."

Neben nachhaltigen Entwicklungen im Bereich Dokumentenmanagement lobt Rief aber auch KYOCERAs nachhaltigen Ansatz in der Entwicklung von Technologien. Dieser Teil sei der zweite wichtige Baustein, der das Dokumentenmanagement der Zukunft bestimme, so Rief. Sicher scheine, dass Anwender auch Zukunft noch ein intuitives, haptisches und einfaches Trägermedium in ihren Händen halten wollen.

Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der KYOCERA MITA Deutschland GmbH, teilt Riefs Meinung: "Die Entwicklung im Bereich Dokumentenmanagement bewegt sich vom Output in Richtung Input. Der Kunde fordert neben wirtschaftlicher und umweltfreundlicher Hardware zunehmend zugeschnittene Lösungen, die die Dokumentenprozesse wirtschaftlich und effizient gestalten. Die OFFICE-21-Partner liefern uns einen detaillierten Einblick in Trends im Bereich zukünftige Büro- und Arbeitswelten, anhand derer wir unsere Lösung noch passgenauer zuschneiden können."

So werde zum Beispiel das Dienstleistungsprogramm Managed Document Services von KYOCERA den Ergebnissen aus dem OFFICE 21 permanent den neuen Trends angepasst, erklärt Schlierkamp den Einfluss der Partnerschaft auf die KYOCERA-Entwicklung.

Weitere Einblicke in Trends zukünftiger Büro- und Arbeitswelten liefert am 26. Januar 2012 das Zukunftsforum des Fraunhofer IAO zum "Arbeiten und Leben in einer nachhaltigen Welt" in der Stuttgarter Liederhalle. In diesem Rahmen verleiht KYOCERA auch den dritten KYOCERA-Umweltpreis.

Alle Informationen zur OFFICE-21-Partnerschaft von KYOCERA finden Sie auf der folgenden Website: www.zukunftsbuero.kyoceramita.de.