Public Manager
12.12.2011 | Abfallwirtschaft, Unternehmensnachrichten, Wasser und Abwasser

Hans-Joachim Reck zum Präsidenten des Europäischen Dachverbandes CEEP gewählt

Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) ist heute in Brüssel zum Präsidenten des Europäischen Zentralverbandes der öffentlichen Arbeitgeber und Unternehmen in Europa (CEEP – European Centre of Employers and Enterprises providing Public services) gewählt worden. „ch freue mich, mit so breiter Unterstützung der anderen europäischen Länder zum Präsidenten gewählt worden zu sein. Wir werden auch in Zukunft für eine breite Interessenvertretung unserer Mitglieder eintreten", erklärt Reck.

(Foto: Verband kommunaler Unternehmen e.V.)

Der 1961 gegründete CEEP vertritt in Europa die Interessen sowohl von Gebietskörperschaften, als auch öffentlicher Unternehmen und deren Verbände, die Dienstleistungen der Daseinsvorsorge erbringen. In der EU-Terminologie werden diese Dienste als „ienstleistungen von allgemeinem Interesse" bezeichnet. Der CEEP repräsentiert zudem die öffentlichen Arbeitgeber im sektorübergreifenden Europäischen Sozialen Dialog. Er ist einer der von der EU-Kommission anerkannten europäischen Sozialpartner. Der VKU ist seit 1969 Mitglied der deutschen Sektion des CEEP. 

„Der öffentliche Dienstleistungssektor gehört zu den größten Branchen in der EU. Dort arbeiten 30 Prozent aller Beschäftigten, das entspricht etwa 64 Millionen Arbeitnehmern. Mehr als 500.000 Dienstleistungsanbieter versorgen rund 500 Millionen Europäer", so Reck. Die führenden Infrastrukturnetzwerke (Elektrizität, Gas, Wasser, Abwasser, Abfall, Postdienste, Telekommunikation, Öffentlicher Personennahverkehr) investieren erhebliche Summen in die Europäische Wirtschaft. Ihr Anteil an den Gesamtinvestitionen der EU betrug im Jahr 2006 rund 153 Milliarden Euro, wie 2010 vom CEEP statistisch erfasst wurde. 

„Wir sind ein Schlüsselelement der Europäischen Wirtschaft. Für die lokalen und regionalen Unternehmen auf europäischer Ebene einzutreten und zum Austausch untereinander beizutragen, ist ein essentieller Bestandteil der Europaarbeit", betont Reck. 

Reck übernimmt die dreijährige Präsidentschaft des CEEP von seinem Vorgänger Carl Cederschiöld – ehemaliger Bürgermeister der Stadt Stockholm – der nicht mehr kandidierte. 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU)

Invalidenstr. 91
10115 Berlin

Tel.: +49 (0)30/58580-0
Fax: +49 (0)30/58580-100

Email:
Web: http://www.vku.de