Public Manager
26.04.2011 | Messen

Kommunale 2011: Mit Sicherheit die Nummer eins!

Deutschlands größte Kommunalmesse legt dieses Jahr weiter zu - Konzept kontinuierlich an die Bedürfnisse des Marktes angepasst - Integriert: Kommunale-Fachkongress und Feuerwehr-Tagung

Am 19. Oktober 2011 ist es wieder soweit: Dann lädt die Kommunale, Deutschlands größte Fachmesse für Kommunalbedarf, für zwei Tage nach Nürnberg ein – und feiert gleichzeitig ihr zwölfjähriges Bestehen. Dies halten Veranstalter NürnbergMesse und der bayerische Gemeindetag als ideeller Träger gerade in einem Jahr großer Umbrüche im Veranstaltungssegment der Kommunalmessen in Deutschland für besonders bemerkenswert.

„Die Kommunale hebt sich von den Entwicklungen im einschlägigen Veranstaltungsmarkt positiv ab“, sagt Friedhelm Lenz, Leiter des CCN CongressCenter Nürnberg. „Sie ist der Garant für Zuverlässigkeit und Erfolg. Darauf können Aussteller wie Besucher bauen.“

Erwartet werden rund 270 Aussteller, über 5.000 Fachbesucher sowie zahlreiche hochkarätige Fachleute als Redner beim vom Bayerischen Gemeindetag gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund organisierten Kongressteil.
Begleitet wird die Kommunale bereits zum dritten Mal von den Nürnberger Feuerwehrinformationstagen.
„Auch dieser von Feuerwehrführungskräften hoch geschätzte Kongress unterstreicht die Stellung der Kommunale als die Nummer-1-Veranstaltung in Deutschland, wenn es um den Public Sector geht“, sagt Lenz.

Bürgermeister, Geschäftsstellenleiter, leitende Beamte, IT- oder Beschaffungsverantwortliche, Stadt- und Gemeinderäte – sie alle schätzen das kompetente und komplette Produkt- und Dienstleistungsportfolio, mit dem die Aussteller der Kommunale aufwarten.
„Unser Ziel war und ist es seit zwölf Jahren, die Themen zu besetzen, mit denen sich die Entscheider in den Kommunen täglich beschäftigen“, sagt Veranstaltungsleiter Thorsten Böhm.
Themenschwerpunkte sind IT, Energie, Infrastruktur und Finanzen.

Investitionen stehen an
Ob Tourismus, Verkehr oder IT: viele Gemeinden müssen jetzt wieder investieren. Es gilt, die im Krisenjahr 2009 zurückgestellten Aufgaben anzupacken, nicht mehr verschiebbare, unausweichliche Ausgaben stehen an, vor allem bei Sachinvestitionen.
„Bei wem diese getätigt werden, darauf haben die Anbieter von Produkten und Dienstleistungen selbst einen gehörigen Einfluss – indem sie sich entsprechend ins Bewusstsein der Entscheider bringen. Und dazu bietet ihnen die Kommunale die entscheidende Plattform“, sagt Böhm und weiß dabei auch die Statistik auf seiner Seite. Rund 90 Prozent der Besucher hatten ihre Dienstreise zur Kommunale 2009 als positiv beziehungsweise sehr positiv eingeschätzt.
„Es ist eine Messebeteiligung, die sich lohnt, weil die Kommunale eine Messe mit Zukunft ist. Die Zeichen stehen durchweg auf Wachstum“, freut sich CCN-Chef Lenz.

Einer der Schwerpunkte der Kommunale sind „Erneuerbare Energien“. Gerade für Kommunen sind sie ein unverzichtbarer Bestandteil der Zukunftsplanung geworden. Dies gilt vor allem für Biogas und Geothermie, weitere Kernpunkte von Kongress und Messe.
Die wichtigste Antwort auf die ökologischen Grenzen des Wachstums sind Einsparung, Effizienzsteigerung und erneuerbare Energien – „und darüber informiert die Kommunale umfänglich“, so Böhm.

Auf die Kostenbremse treten: IT-Fachforum hilft
Kosteneinsparungen, die Optimierung von Kommunikations- und Informationsprozessen sowie Sicherheitsaspekte treiben die IT-Verantwortlichen in den Gemeinden um. Das Fachforum „IT für die öffentliche Verwaltung“, geht auf diese Themen konkret ein. Neben einem auf die Besucherbedürfnisse zugeschnittenen Vortragsprogramm bietet es dieses Jahr zudem eine Sonderschau mit Beispielen aus der Praxis.

Wichtiger Bestandteil der Kommunale ist seit jeher der Kongress des Bayerischen Gemeindetags. „Wir werden auch heuer ein brandaktuelles und hochinteressantes Kongressprogramm auf die Beine stellen, das bei Kommunalpolitikern und Verwaltungsmitarbeitern gleichermaßen auf großes Interesse stoßen wird“, verspricht Gerhard Dix, zuständiger Referent beim Bayerischen Gemeindetag.

Verschiedene Uniformen, ein Ziel
Zum dritten Mal findet parallel zur Kommunale ein Feuerwehrkongress statt. Hochkarätige Referenten aus Bayern und anderen Bundesländern diskutieren aktuelle Themen der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr – an der neben den Feuerwehren auch das Technische Hilfswerk und die Hilfsorganisationen beteiligt sind. Die Vorträge und Podiumsdiskussionen werden ergänzt durch praktische Übungen auf dem Messegelände.

Erwartet werden etwa 500 Führungskräfte der Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus ganz Deutschland. Der Feuerwehr-Informationstag wird veranstaltet von der NürnbergMesse und unter Federführung der Nürnberger Berufsfeuerwehr, zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren, Landesgruppe Bayern, dem Bezirksfeuerwehrverband Mittelfranken sowie dem Werkfeuerwehrverband Bayern.

www.kommunale.de