Public Manager
15.04.2011 | E-Government, Moderner Staat

In Zusammenarbeit mit der AKDB: Landkreis Main-Spessart stellt Bauleitpläne online

Der Landkreis Main-Spessart ist Vorreiter in Sachen Online-Bebauungspläne. Als erster Landkreis in Unterfranken hat das Landratsamt 13 Flächennutzungs- und über 250 Bebauungspläne ins Internet gestellt.

Im Sitzungssaal des Landratsamtes in Karlstadt hatte Landrat Thomas Schiebel zur Präsentation der Bauleitpläne eingeladen. Gekommen waren unter anderem zahlreiche Vertreter benachbarter Landkreise, Städte und Gemeinden sowie der bayerischen kommunalen Spitzenverbände.

Der IT-Beauftragte der bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, freute sich über das innovative Projekt und die Zusammenarbeit der Kommunen: "Die Bebauungs- und Flächennutzungspläne im Internet stellen für bauwillige Bürger, Planer, Handwerker, investitionswillige Unternehmen und Kommunalverwaltungen eine enorme Erleichterung dar."

Diese Bereitstellung im Internet sei Teil der vom Freistaat unterstützten Open-Data-Politik, um die Transparenz zu fördern und das eGovernment voranzutreiben.
Landrat Thomas Schiebel lenkte den Blick auf die schwierige Finanzlage der Kommunen und die demografische Entwicklung und maß dabei der interkommunalen Kooperation große Bedeutung zu.

Der Landkreis arbeitete bei der Projektumsetzung eng mit der AKDB zusammen.
Staatssekretär Pschierer lobte die AKDB als "starken Partner der Kommunen". Alexander Schroth, der Vorstandsvorsitzende der AKDB, sprach von einem effektiven Flächenmanagement als kommunale Zukunftsaufgabe und betonte in diesem Zusammenhang den Nutzen der digitalen Karten.

www.akdb.de