Public Manager
21.10.2010 | Abfallwirtschaft, Baustoffe

PDR startet Pilotaktion in Wesel

Mit der Auslieferung von sechs Rückgabestationen für gebrauchte Montageschaumdosen startete im September eine Pilotaktion, um die Rücklaufquote für diesen Sonderabfall im Kreis Wesel zu erhöhen. Dabei arbeiten die Verantwortlichen im Kreis eng mit der PDR Recycling GmbH + Co KG, Thurnau (Nordbayern), zusammen. Zu Beginn der Aktion stattete der Recyclingspezialist für PUR-Schaumdosen die Wertstoffhöfe der Kommunen des Landkreises mit den blaugrünen Tonnen aus.

Wollen die Rückgabe von gebrauchten PUR-Schaumdosen im Kreis Wesel vorantreiben: Peter Bollig, Geschäftsführer Kreis Weseler Abfallgesellschaft; Michael Wolf, Kreis Wesel; Claudia Jaeckel, sbm Moers; Claudia Biedermann, Stadt Kamp-Lintfort; Claudia Neukäter, Kreis Wesel; Eric Kleine-Berkenbusch und Klaus-Jürgen Wagener, Gemeinde Hünxe (v.r.n.l) (Foto: PDR Recycling GmbH + Co KG)

So können die Bürger ab sofort im gesamten Landkreis hier ihre gebrauchten Bauschaumdosen kostenfrei zurückgeben. Im nächsten Schritt wollen die Partner die Mitgliedsbetriebe der Handwerksinnungen ansprechen. Neben der reinen Information soll ein Gewinnspiel die Handwerker dazu anregen, die Dosen getrennt zu sammeln und kostenlos zum Recycling abholen zu lassen. "Die Profis mit ins Boot zu holen, liegt uns besonders am Herzen, weil sie den Löwenanteil verarbeiten", erklärt dazu der PDR Marketing- und Entsorgungslogistikleiter Rolf Apfeld. "Wenn sich die Verwertung für die Umwelt lohnen soll, sind wir auf die Kooperation des Handwerks angewiesen."

Zu der Kampagne haben sich Kreis und das Unternehmen PDR entschieden, weil generell aus dem nordwestdeutschen Raum nur etwa 15 Prozent der Dosen zum Recycling gelangen. Claudia Neukäter von der Kreisverwaltung Wesel führt dazu aus: "Wir verfolgen diese Maßnahme im Rahmen der Weiterentwicklung der Abfallwirtschaft im Kreis Wesel. Oft wird es nur durch getrennte Sammlung ermöglicht, verwertbare Abfälle dem Wirtschaftskreislauf wieder zur Verfügung zu stellen." Apfeld ergänzt: "Hier im Kreis Wesel wollen wir exemplarisch versuchen, durch gezielte Informationsarbeit die Rücklaufquote zu erhöhen." Wenn das Projekt erfolgreich ist, soll es auch auf andere weiße Flecken in der Bundesrepublik ausgeweitet werden.

PUR-Schaumdosen, die auch als Montageschaum oder Bauschaum bekannt sind, finden hauptsächlich bei Bau und Renovierung Einsatz. Meist bei der Dämmung von Fenstern und Türen. Dachanschlüsse, Wanddurchbrüche und Öffnungen werden ebenfalls häufig damit ausgeschäumt. Nach Gebrauch sind die Dosen wegen ihrer flüssigen Restinhaltsstoffe als gefährlicher Abfall zum Recycling eingestuft. Sie gehören also nicht in den Gelben Sack, den Restmüll oder den Baumischcontainer sondern ins PDR-Recyclingwerk in Thurnau. Hier werden die Dosen zu 95 Prozent stofflich verwertet und zu neuen Produkten verarbeitet. "Damit ist der Wirtschaftskreislauf fast komplett geschlossen. Das entspricht den Zielen einer nachhaltigen Wirtschaftsweise, wie wir sie auch im Kreis Wesel unterstützen wollen", fasst Claudia Neukäter die Ziele der Aktionspartner zusammen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

PDR Recycling GmbH + Co KG

Am alten Sägewerk 3
95349 Thurnau

Tel.: +49 (9228) 950 0
Fax: +49 (9228) 950 50

Email:
Web: http://www.pdr.de