Public Manager
29.10.2010 | Nutzfahrzeuge - Elektro-Mobilität, Transport

MEGA-Mikrotransporter mit neuer Lithium-Akku-Technologie und leistungstarkem Drehstrommotor

Der französische MEGA-AIXAM Konzern und der deutsche Exklusivvertrieb, die ISEKI-Maschinen GmbH, trumpfen im Modelljahr 2011 bei den elektrogetriebenen Multitruck- und eCity-Baureihen mit technisch und wirtschaftlich überzeugenden Produktpremieren.

(Foto: ISEKI-Maschinen GmbH)

Für die emissionsfreie Energieumsetzung in den Multitruck- und eCity/eCity-pro Baureihen sowie optimale Fahrleistungen sorgt jetzt ein neu entwickelter 8 kW Wechselstrom-Motor (13 kW Spitzenlast) mit 45 Nm maximalem Drehmoment. Der hocheffiziente Motor entstammt aus deutscher Produktion, die Controllereinheit wird aus den USA zugeliefert.

Auf dem Pariser Automobil-Salon "Mondial L'Automobile" wurden jüngst die Modellerweiterungen mit neu entwickelten Lithium-Fe-Phosphat-Akkus präsentiert. Sie verbessern die Reichweite und Fahrleistungen eindrucksvoll. MEGA-Fahrzeuge mit optionaler Lithium-Fe-Phosphat Technologie sind ab Februar 2011 lieferbar.

Die unübertroffene Leistungsdichte gewährleistet damit in der Multitruck-Baureihe je Ladevorgang Reichweiten bis ca. 110 km bei einer Max.-Geschwindigkeit von 55 km/h.

Die funktionalen bzw. mit komfortbasiertem In- und Exterieurpaket erhältlichen eCity pro/eCity- Fahrzeuge erzielen mit dem neuen effizienten LiFe-PO4-Speicher im innerstädtischen/stadtnahen Bereich Höchstgeschwindigkeiten bis 65 km/h. Der Aktionsradius beträgt mit einem Ladevorgang bis zu 100 km. Damit beweisen die Fahrzeugbaureihen eine optimale Abstimmung auf den Stadtverkehr.

Die Evolution in der E-Motoren- und Speichertechnologie

Die 2. Generation der MEGA-Elektromotoren basiert auf einem Wechselstromaggregat mit 8 kW Nennleistung. Der bürstenlose Motor liefert im Vergleich zum Modellvorgänger bis zu 10% höhere Reichweiten und eine optimale Kraftübertragung - im Besonderen in den oberen Geschwindigkeitsbereichen. Durch ein verändertes Getriebeverhältnis erhöht sich die Steigungsfähigkeit um ca. 3-5 % auf mehr als 23%.

Die Batterie-Zellen in den neuen Lithium-Eisen-Phosphat Akkumulatoren weisen eine unübertroffene Leistungsdichte auf verfügen damit über eine hohe Effizienz. Im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Zellen spaltet sich bei Überladung kein metallisches Lithium ab. Darüber hinaus wird im Gegensatz zu konventionellen Li-Ion-Akkus kein Sauerstoff freigesetzt. Chemische Reaktionen aus dem Freiwerden von Sauerstoff führten bei früheren Li-Ionen-Akkumulatoren unter Umständen zum sogenannten thermischen Durchgehen, d.h. der Zerstörung der Akku-Einheit durch Brand oder Explosion.

Die neuen Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulatoren besitzen aufgrund Ihrer chemischen Eigenschaften eine hohe Sicherheit. Störfälle der beschriebenen Art sind nicht bekannt.

Das Controlling der Batterie-Temperatur übernimmt ein neuer Batterie-Sensor. Der überarbeitete Bremsassistent verspricht eine optimale Bremskraftrückgewinnung (Rekuperation). Der zukunftssichere aber keineswegs visionäre Elektroantrieb verbraucht durchschnittlich 0,115 kWh/km. Das entspricht in der Umrechnung Stromkosten von ca. € 2,50/100 km.

In zahlreichen europäischen Staaten haben sich die kleinen Allrounder aufgrund Ihrer Einsatzvielfalt bereits etabliert. Die Modellreihen "Multitruck" und "Worker" verfügen über ein Ladevolumen von bis zu 3 m³ und eine Nutzlast von max. 680 kg. Spitzengeschwindigkeiten von 45 Km/h gewährleisten volle Straßentauglichkeit.

eCity/eCity pro - flexibel im urbanen Einsatz.

Für den Stadtverkehr als auch die innerbetriebliche Nutzung wird das Fahrzeugprogramm durch den max. 64 km/h schnellen, Kleinwagen "eCity bzw. eCity pro" komplettiert. Sein harmonisches, trendiges Karosseriedesign steht seinem effizienten E-Antrieb in keiner Weise nach.

Der eCity pro zielt auf die durchweg professionelle Nutzung. Er eignet sich mit zwei Sitzplätzen und seinem überragendem 900 l-Laderaum für den universellen Transport von Waren im innerstädtischen Bereich. Das Modell eCity verfügt über 4 Sitzplätze (2 + 2 Konzept) und bietet darüber hinaus ein komfortables In- und Exterieurpaket. Seine Ausstattung konzentriert den Fokus auf die private Nutzung; beispielsweise für Shopping-Touren, Kurierfahrten oder im Sinne eines modernen Car-Sharing Konzepts.

Brutto-Verkaufspreise ab 18.240 € als auch günstige Leasing-Optionen machen den MEGA-Start in die elektromobile Zukunft finanzierbar. Für einzelne MEGA-Modellvarianten genügt übrigens der Führerscheinnachweis der Klasse S. Die MEGA-Modellreihen werden in Serienfertigung in Europa produziert und sind binnen 6 Wochen lieferbar.

Die Modelle "Multitruck" und "Worker" erfüllen professionelle Ansprüche. Mit Aufbaumöglickeiten als Van, Pritschen-, Kipper- oder Pick-up-Version eignen sie sich beispielhaft für Pflege- und Instandhaltungsaufgaben, als Transporter in emissionsfreien (Kur-)Zonen sowie als multifunktionales Transportmittel für eine innerbetriebliche, gewerbliche oder kommunale Nutzung. Das aufmerksamkeitsstarke Design liefert zudem gute Argumente für die Bereitstellung als Promotionfahrzeug.

Kurz bemerkt: Die Multitruck-Baureihe ist für treue Anhänger der thermischen Motoren alternativ mit zwei Spardiesel-Motoren erhältlich (Verbrauch 3,0 bzw. 4,4 l/100 km)

"Nur wer sich ändert, bleibt sich treu."

Mehr als 25 Jahre Know-how in der Fahrzeugentwicklung haben die europäische MEGA-AIXAM Gruppe zu einem bedeutsamen Serienfahrzeug-Anbieter in zahlreichen Nischenmärkten geführt. Die Jahresproduktion von 15.000 Fahrzeugen an zwei hochmodernen französischen Fertigungsstandorten belegt dies eindrucksvoll. Bereits seit einem halben Jahrzehnt hat sich MEGA intensiv der Forschung und Entwicklung im Wachstumsmarkt der Elektromobilität verschrieben.

Kundenanforderungen verändern sich rasant - nämlich in dem Maße wie politische und gesellschaftliche Forderungen nach alternativen Antriebskonzepten an Fahrt aufnehmen. Daher begründet sich der Entwicklungsfortschritt der MEGA-Ingenieure auf einer konsequenten Ausrichtung auf erweiterte Zielgruppen beziehungsweise veränderte Marktanforderungen. Mit dem durchdachten Gesamtkonzept aus leistungsstarken E-Motoren, effizienten Hochleistungsakkumulatoren oder alternativen Spardiesel-Antrieben hat sich MEGA eine führende Marktposition für Kleinfahrzeuge im vorwiegend urbanen Einsatz erarbeitet.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

ISEKI-Maschinen GmbH

Rudolf-Diesel-Str. 4
40670 Meerbusch

Tel.: +49 (0)2159/5205-43
Fax: +49 (0)2159/5205-943

Email:
Web: http://www.iseki.de