Public Manager
09.11.2010 | Verwaltungsmodernisierung

Mobiles Bürgerbüro - wenn das Amt zu den Bürgern kommt

Den Bürgerservice erweitern und trotzdem sparen? Mit Hilfe des Mobilen Bürgerbüros ist das möglich, denn qualifiziertes Personal und technische Ausstattung kommen direkt zum Bürger - unabhängig von Ort und Zeit.

Nicht nur in großflächigen Kommunen mit vielen Ortsteilen, wo die Busse meist nicht im Zehn-Minuten-Takt fahren, ist das Mobile Bürgerbüro eine ideale Ergänzung zu den bestehenden zentralen Serviceangeboten der Kommunalverwaltungen. Für die Einwohner kleinerer Ortschaften bedeutet dies, dass sie bestimmte Verwaltungsvorgänge in "ihrem" Rathaus vor Ort erledigen können. Vom Antrag auf Kindergeld bis zu dringenden Einwohnermelde-Angelegenheiten ist vieles denkbar.

Kleine Ortschaftvserwaltungen können die Meldevorgänge seit dem 01. November 2010 aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen zum neuen Personalausweis nur noch mit entsprechender technischer Ausstattung bearbeiten. Eine Vollausstattung ist bei stundenweisen Öffnungszeiten in der Woche wirtschaftlich kaum darstellbar. Dank der neuen Mobilität im Bürgerservice kann vor Ort weiterhin eine hohe Dienstleistungsqualität erbracht werden. Selbst fehlende räumliche Voraussetzungen können durch innovative Lösungen und Kooperationen ausgeglichen werden, beispielsweise mit einer Sparkasse, einem Einkaufszentrum oder einer Bücherei.

Die Lösung iiru.Mobiles Bürgerbüro des Rechenzentrums Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm (KIRU) besteht aus zwei Koffern, die alle Geräte beinhalten, die für eine Erfassung von Pass- oder Personalausweisanträgen sowie für die Ausstellung von vorläufigen Dokumenten erforderlich sind. Die Koffer bestehen aus robustem Material und sind spritzwassergeschützt. Sie haben ungefähr die Größe eines mittleren Reisekoffers und wiegen circa 17 Kilogramm. Stabile Rollen sorgen dafür, dass sie leicht bewegt werden können. Neben der erforderlichen Hardware verfügen die Koffer über die aktuelle Software sowie eine geeignete Anbindung an das Rechenzentrum.

iiru.Mobiles Bürgerbüro wird über die KIRU in ganz Baden- Württemberg über die jeweils zuständigen Kommunalen Rechenzentren angeboten und vertrieben.

www.rz-kiru.de