Public Manager
10.11.2010 | Energie

Erster Marktführer Photovoltaik NRW 2010 erschienen: Solarstrom-Anbieter aus NRW stellen sich vor

Die Photovoltaik-Branche erlebt in den letzten Jahren einen Wachstumsboom. Laut Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) erzielten in 2009 bundesweit rund 10.000 Unternehmen mit 60.000 Beschäftigten einen Umsatz von 11 Milliarden Euro.

Allein im Jahr 2009 wurde ein Zubau von Photovoltaik-Anlagen in einer Größenordnung von 3.800 MWp erreicht. Für das Jahr 2010 wird sogar ein Zubau von über 6.000 MWp erwartet. Damit würde in Deutschland eine Solarstrom-Kapazität von mehr als 16.000 MWp erreicht werden.

Nordrhein-Westfalen hatte im Jahr 2009 eine installierte PV-Leistung von ca. 1.000 MWp und lag damit deutschlandweit an dritter Stelle hinter Bayern und Baden-Württemberg. Die Kampagne "Photovoltaik NRW - Solarstrom für Nordrhein-Westfalen" der EnergieAgentur.NRW informiert über diese klimafreundliche Technologie der Stromerzeugung aus Sonnenenergie und stellt interessierten Verbrauchern die Photovoltaik-Anbieter im Land vor. Sie ist eine Initiative des Landes NRW und nordrhein-westfälischer Photovoltaik-Unternehmen.

"Ziel ist es, interessierte Bürgerinnen und Bürger umfassend zu informieren und gleichzeitig die Leistungen der Photovoltaik-Anbieter aus Nordrhein-Westfalen aufzuzeigen", erklärt Christiane Schreiber, Leiterin der Kampagne. Aktuell sind 33 Partner aus der Region in der Kampagne aktiv. Neben in NRW tätigen Unternehmen ist auch die Fachhochschule Köln sowie die Verbraucherzentrale NRW in die Kampagne eingebunden. Die Finanzierung erfolgt je zur Hälfte durch das Land NRW und die beteiligten Partner.

Der erste Marktführer Photovoltaik NRW 2010 wird erstmals auf der Messe "Haus & Wohnen" in Köln erhältlich sein. Vom 11. - 14. November 2010 stellt sich dort die Kampagne Photovoltaik NRW mit Partnerunternehmen auf dem Stand der EnergieAgentur.NRW in Halle 10.2 F 20 / G 29 vor.

Dr. Frank-Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW: "In Nordrhein-Westfalen sind bereits wichtige Elemente der Photovoltaik-Wertschöpfungskette an Schwerpunktzentren in und um Gelsenkirchen und in der Region Aachen, Jülich und Köln angesiedelt. Hier arbeiteten im Jahr 2008 rund 3000 Personen im Kerngeschäft. Dies entspricht gegenüber 2006 einem Anstieg von rund 50 %. Die Umsätze der Unternehmen stiegen im gleichen Zeitraum auch um 50 % auf etwa 2 Mrd. Euro. Um die Photovoltaikbranche in NRW weiter auszubauen, bündeln und stärken wir mit dem Netzwerk Photovoltaik NRW und seiner Kampagne die Aktivitäten von Wirtschaft und Wissenschaft im Land. Der Marktführer Photovoltaik NRW 2010 ist hierbei ein wichtiger Meilenstein. Er zeigt die Leistungsfähigkeit des Solarlandes Nordrhein-Westfalen auf und bietet eine neutrale Informations - und Entscheidungsplattform."

Der Marktführer kann über die Homepage http://www.photovoltaik.nrw.de
bestellt werden. Hier finden sich auch Informationen über Förder- und Beratungsmöglichkeiten, aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen sowie ein Online-PV-Rechner.