Public Manager
06.05.2010 | Beleuchtung

Geschäftsführer-Wechsel bei Alliander Stadtlicht

Ton Doesburg und Jakob Wöllenweber übernahmen zum 1. Mai zusätzlich zu ihrer Funktion als Vorstände der Alliander AG in Deutschland, gemeinsam die Geschäftsführung der Alliander Stadtlicht GmbH, Betreiber von öffentlicher Beleuchtung und Lichtsignalanlagen mit Sitz in Berlin. Jakob Wöllenweber übernahm zum gleichen Zeitpunkt auch die Geschäftsführung der Alliander Stadtlicht Rhein-Ruhr GmbH in Hagen.

Ton Doesburg verfügt über eine breite politische und unternehmerische Erfahrung und war bis 2009 Geschäftsführer der Nuon Deutschland GmbH. Jakob Wöllenweber war bis 2009 Geschäftsführer der Nuon Energie und Service GmbH und verfügt über viel Erfahrung im Industrieparkmanagement und in der Kooperation mit Kommunen.
Der bisherige Geschäftsführer, Dr. Matthias Hessling, schied zum 30. April als Geschäftsführer der Alliander Stadtlicht GmbH, der Alliander Stadtlicht Rhein-Ruhr GmbH und der Stadtbeleuchtung Hagen GmbH aus.

Hintergrund des Wechsels in der Geschäftsführung ist die Neupositionierung der Alliander in Deutschland und die damit verbundene Integration der Alliander Stadtlicht. Die Geschäftsführung der Stadtbeleuchtung Hagen GmbH, an der die Stadt Hagen mit 51% und Alliander Stadtlicht mit 49% beteiligt sind, übernimmt Thomas Dehmel, Betriebsleiter der Alliander Stadtlicht Rhein-Ruhr GmbH.

Über Alliander
Die Alliander AG mit Sitz in Berlin betreibt kommunale Netze, öffentliche Beleuchtung und Lichtsignalanlagen an den Standorten Berlin, Cottbus, Hagen, Heinsberg und Rüsselsheim. Zur Alliander AG gehören die Alliander Stadtlicht GmbH in Berlin, die Alliander Stadtlicht Rhein-Ruhr GmbH in Hagen und die Alliander Netz Heinsberg AG in Heinsberg. Das Unternehmen ist eine Tochter der niederländischen Alliander N.V. mit Sitz in Arnheim. Mit über 6000 Beschäftigten bedient Alliander rund 2,8 Millionen Kunden. Das Unternehmen hat ausschließlich kommunale, niederländische Eigentümer, woraus auch ein besonderes Verständnis für die Anliegen deutscher Städte und Kommunen resultiert.

www.alliander.com