08.03.2010 | Abfallwirtschaft

Stadtreinigung Hamburg veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht

Mit dem heute veröffentlichten zweiten Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht die Stadtreinigung Hamburg (SRH) die Vorreiterrolle kommunaler Entsorgungsunternehmen beim Umwelt- und Klimaschutz. Erstmals und als bisher einziges öffentliches Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg legt die SRH einen nach den international gültigen Standards der Global Reporting Initiative (GRI) geprüften und in der Kategorie B+ eingestuften Bericht vor.

Der neue Nachhaltigkeitsbericht kann ab sofort bei der SRH angefordert oder über die SRH-Homepage heruntergeladen werden.

"Mit dem zweiten Nachhaltigkeitsbericht zeigt die SRH, wie sie als verantwortungsvolles Hamburger Entsorgungsunternehmen im Alltag agiert", stellt SRH-Geschäftsführer Dr. Rüdiger Siechau fest: "Das Nachhaltigkeitsverständnis der SRH umfasst ein langfristiges, generationenübergreifendes Planen, das auch die Zukunft des Unternehmens sichert. Die SRH kann ihren daraus resultierenden Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Verwaltung, Gesellschaft und Umwelt nur dann gerecht werden, wenn das Unternehmen am Markt langfristig erfolgreich ist. In diesem Sinne wird ökonomische Notwendigkeit mit ökologischer Vernunft sowie sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung verbunden."

Der Nachhaltigkeitsbericht 2009 - "Wir übernehmen Verantwortung" veranschaulicht auf 36 Seiten, wie die Stadtreinigung Hamburg (SRH) vorgeht, um Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung miteinander in Einklang zu bringen und wie sie als verantwortungsvolles Unternehmen im Alltag agiert. Im Unterschied zu den klassischen Geschäftsberichten steht bei Nachhaltigkeitsberichten auch die soziale und ökologische Verantwortung von Unternehmen im Mittelpunkt. Produktverantwortung und ökologische Aspekte der Produktion und Dienstleistung zählen dazu genauso wie das Verhalten des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Der Nachhaltigkeitsbericht der SRH basiert auf den verbindlichen Richtlinien der international renommierten Global Reporting Initiative (GRI). Diese Richtlinien sollen dazu beitragen, die Unternehmensberichterstattung weltweit transparenter und vergleichbarer zu machen. Je nach Umfang und Intensität der Berichterstattung bewertet die GRI die ihr vorgelegten Nachhaltigkeitsberichte anhand eines breit gefächerten Kriterienkataloges mit Einstufungen von A bis C.

"Wir sind durchaus ein bisschen stolz darauf, dass wir für unseren zweiten Nachhaltigkeitsbericht die Bewertung "B+" bekommen haben. Das ist umso bemerkenswerter, als dass die SRH damit zugleich das erste kommunale Entsorgungsunternehmen in Deutschland ist, dessen Nachhaltigkeitsbericht mit dieser Note beurteilt wurde", so Geschäftsführer Dr. Rüdiger Siechau, "damit behalten wir in unserer Branche weiterhin die Pionierrolle in der Nachhaltigkeitsberichterstattung."

Anforderung des gedruckten SRH-Nachhaltigkeitsberichtes per Mail: mailto:nachhaltigkeit(at)srhh.de

PDF-Datei zum Herunterladen: www.stadtreinigung-hh.de