Public Manager
11.03.2010 | Verwaltungsmodernisierung

Siemens erhält Bestnoten für Desktop-Management in Deutschland

Eine stabile und stets verfügbare Desktop-Infrastruktur ermöglicht effizientes Arbeiten und bildet die Grundlage für einen erfolgreichen Büroalltag. Anbieter gibt es viele, immerhin machen die Ausgaben für Desktop-Architekturen und deren Betreuung in deutschen Unternehmen zwischen 15 und 50 Prozent des gesamten IT-Budgets aus. Die Unternehmensberatung Pierre Audoin Consultants (PAC) führte eine deutschlandweite Umfrage unter den führenden Anbietern von Desktop-Management durch.

Kriterien wie Kundenzufriedenheit, Marktdurchdringung und Portfolioaufstellung galt dabei das Hauptaugenmerk. Siemens IT Solutions and Services überzeugte in allen Punkten und belegte den ersten Platz in der Bewertung, gefolgt von T-Systems und Hewlett Packard.

Die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens beginnt bereits mit der Arbeitsplatzgestaltung, die einen reibungslosen und effizienten Geschäftsbetrieb ermöglichen soll. Eine Arbeitsplatzumgebung, die genau den Anforderungen der Mitarbeiter entspricht, steigert deren Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit. IT-Arbeitsplätze, die stets verfügbar und skalierbar sind, sind die Voraussetzung hierfür. Viele IT-Dienstleister sehen genau in diesen Punkten ihre Stärken.
Siemens IT Solutions and Services hat mit exakt diesen Eigenschaften überzeugt und im neuesten PAC Ranking Bericht des PAC Radars für Desktop-Management in Deutschland Bestnoten erzielt.
Der IT-Dienstleister stellt seinen Kunden nicht nur eine optimale Arbeitsumgebung zur Verfügung, sondern bietet bei lokalen Veränderungen am Arbeitsplatz auch ein erstklassiges Change Management und leistet bei Bedarf flexiblen Kundensupport.

Mit dedizierten Leasing- und Finanzierungsmodellen trägt Siemens IT Solutions and Services gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten dazu bei, Kosten besser zu kontrollieren, flexibler zu arbeiten und Komplexität abzubauen. Immer häufiger entscheiden sich Unternehmen deshalb, ihre Desktop-bezogenen Dienstleistungen auszulagern. Was zur Folge hat, dass der Bereich Desktop Management heute bereits 17 Prozent des gesamten Outsourcing-Marktes ausmacht.

Die Kunden selbst beurteilen Siemens IT Solutions and Services als einen zuverlässigen und kompetenten Partner, der mit Know-how und großem Engagement sämtliche Desktop-Management- Projekte durchführt. Die Größe und Anzahl der gewonnenen Aufträge rund um das Desktop- Management brachte dem Dienstleister die Bestnote.

Als bester Anbieter schnitt Siemens IT Solutions and Services auch in den Bereichen "Stellenwert des Angebots für den Provider" sowie "Performance" ab, in denen PAC Kundenzufriedenheit und Wachstum evaluierte. Gut fiel zudem die Bewertung in den Kategorien "Offerings" sowie "Reife und Qualität in der Delivery" aus.

Das Thema 'Desktop Management in Deutschland' ist die erste Veröffentlichung von PAC zur Positionierung von IT-Anbietern in ausgewählten Servicesegmenten. Dabei wurde anhand rund 50 vordefinierter Kriterien die Leistungsfähigkeit, Kompetenz und Marktposition der wichtigsten Anbieter im Bereich Desktop-Management bewertet.

Die Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft veröffentlicht den Radar künftig zwei- bis viermal jährlich und vergleicht bis zu 15 führende Provider in einem lokalen Markt. In jedem PAC Radar liegt der Fokus auf einem anderen IT-Services-Bereich.

Siemens IT Solutions and Services ist ein international führender Anbieter von IT-Lösungen und -Services und liefert entlang der IT-Dienstleistungskette alles aus einer Hand: vom Consulting über die Systemintegration bis zum Management von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus vervollständigt Siemens IT Solutions and Services die Angebotspalette der Konzern-Sektoren mit IT-Lösungen. Mit umfassendem Know-how und spezifischem Branchenwissen schafft der IT-Dienstleister messbaren Mehrwert für seine Kunden.

Siemens IT Solutions and Services erzielte im Geschäftsjahr 2009 (30. September) mit mehr als 35.000 Mitarbeitern rund 4,7 Mrd. EUR Umsatz - über 75 Prozent davon werden außerhalb des Siemens-Konzerns erzielt.

Weitere Informationen unter: www.siemens.com/it-solutions