Public Manager
16.03.2010 | Sicherheit, Software

Rohde & Schwarz SIT vertreibt weltweit Hardware-Sicherheitsmodule von Utimaco Safeware

Rohde & Schwarz SIT GmbH erweitert ab sofort sein Produktportfolio um Hardware-Sicherheitsmodule (HSM) von Utimaco Safeware. Der Spezialist für Hochsicherheitsverschlüsselung bietet damit seinen Kunden auch umfassende Sicherheitslösungen für die elektronische Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Für die aktuellen Infrastrukturprogramme der Bundesregierung liegt hier beispielsweise ein entscheidender Vorteil.

Utimaco und Rohde & Schwarz SIT haben eine weltweit gültige Vertriebsvereinbarung über die Hardware-Sicherheitsmodule aus der Produktfamilie SafeGuard CryptoServer abgeschlossen. Für hoheitliche Anwendungen in Deutschland weist der Anfang März unterzeichnete Vertrag Rohde & Schwarz SIT sogar als exklusiven Vertriebspartner aus.

"Unseren Kunden aus dem Behördenbereich können wir mit SafeGuard CryptoServer von Utimaco weitere Produkte anbieten, um kritische Netze und Anwendungen wie den neuen elektronischen Personalausweis vertrauenswürdig abzusichern", so Henning Krieghoff, Geschäftsführer der Rohde & Schwarz SIT.
"Darüber hinaus sehen wir internationale Projekte, die wir über unser weltweites Vertriebsnetz angehen werden."

Die Hardware-Sicherheitsmodule von Utimaco sind hochflexibel, leistungsstark und nach FIPS 140-2 (Federal Information Processing Standard) zertifiziert. Mit ihnen lassen sich kryptografische Schlüssel und Zertifikate für Verschlüsselungs- und Signaturverfahren manipulationssicher generieren, speichern und anwenden.
Sie werden zur Absicherung einer breiten Palette von Geschäftsprozessen eingesetzt. Dazu zählen unter anderem Identity- und Public-Key-Infrastruktur-Management, Archivierung, Datenbankverwaltung, Gebührenerfassung in Mautsystemen oder Transaktionen im bargeldlosen Zahlungsverkehr.

Malte Pollmann, Vorstand Utimaco, sagt: "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Rohde & Schwarz SIT. Das Unternehmen bringt als vertrauenswürdiger Partner der Bundesregierung eine enorme Erfahrung mit. Seine Kryptoprodukte sichern seit Jahren Kommunikation und Infrastrukturen von Behörden und Wirtschaftsunternehmen. Dabei ist die hohe Sicherheit der eingesetzten kryptografischen Verfahren unwidersprochen. Durch unseren neuen Partner können wir unseren öffentlichen Auftraggebern einen noch besseren Service bieten."

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Postfach 80 14 69
81614 München

Tel.: +49 (0) 4129 13 774
Fax: +49 (0) 4129 63 778

Email:
Web: http://www.rohde-schwarz.com