Public Manager
09.03.2010 | Polizei und Rettungsdienste

P.E.R. stattet Feuerwehr Mainhausen mit Flucht- und Rettungssystemen aus

Die im Herbst 2009 fertiggestellte neue Wache der Feuerwehr Mainhausen ist nun mit den Systemen der Ahrensburger P.E.R. Flucht- und Rettungsleitsysteme GmbH professionell ausgestattet. Dabei wurden die Flucht- und Rettungswege im Gebäude sowohl mit bodennahen wie nicht-bodennahen Systemen versehen.

Bei der Ausstattung der neuen Feuerwache im Ortsteil Mainflingen ging es vor allem darum, die Flucht- und Rettungswege möglichst nachhaltig zu beschildern und zu beleuchten. Daher wurden als bodennahe Systeme ein 30er Alu Profil und ein 75er Alu Profil mit lang nachleuchtendem Inlay für die Boden- und Wandmarkierung verlegt.
Die dazugehörigen Pfeilmarkierungen - Rettungsweg mit Richtungsangabe - stellen dabei sicher, dass die Fluchtwege auch in der richtigen Richtung benutzt werden. Zusätzlich sorgt die Installation eines Strobelights für eine zusätzliche Sicherheitsbeleuchtung.
Die leuchtstarken LEDs des Strobelights erzeugen in einem Impulstakt ein sehr helles Blitzlicht, welches selbst bei sehr starker Rauchentwicklung gut zu sehen ist.
Neben den bodennahen Markierungen lieferte P.E.R. die LED-Signs für die elektrische Fluchtwegkennzeichnung sowie eine langnachleuchtende Beschilderung in PC Platte, Alu und als Glasschild mit ESG Glas.

Esther Krokeide, Geschäftsführerin von P.E.R.: "Mit der Feuerwache in Mainflingen haben wir ein Gebäude komplett mit Flucht- und Rettungsleitsystemen ausgestattet. Die Installation von bodennahen und nicht-bodennahen Systemen garantiert dabei eine sehr hohe Sicherheit - denn wenn die nicht-bodennahe Beschilderung im Brandfall durch den nach oben steigenden Rauch nicht mehr sichtbar ist, fungieren die auf dem Boden angebrachten Markierungen als verlässliche Orientierung."

Die Feuerwehr im Ortsteil Mainflingen, die 55 aktive Mitglieder, 380 Vereinsmitglieder und 15 Mitglieder in der Jugendwehr zählt, kann damit ihre Rettungsaufgaben von einer sicheren Basis aus angehen.

Weitere Informationen: www.per-gmbh.de