Public Manager
22.06.2010 | Energie, Veranstaltungen und Wettbewerbe

Wettbewerb: Die besten Videoclips zu Klimaschutz und Energiejobs

Warum soll Klimaschutz nicht spannend und unterhaltend sein? Erstmals fordert ein - Clip-Contest EnergieJobs.NRW - Auszubildende, Schüler und Studierende auf, in einem kurzen Video-Clip zu erzählen und zu zeigen, was sie an ihrem Ausbildungsweg zum - EnergieJob - besonders fasziniert, warum sie sich für diesen entschieden haben, was Studenten an ihren Studienziel besonders fasziniert oder was sie sich als Schüler von ihrem Berufswunsch - EnergieJob.NRW - erhoffen.

(Foto: EnergieAgentur.NRW)

Die EnergieAgentur.NRW und das Musical "Wicked - Die Hexen von Oz" (Stage Entertainment, Oberhausen) rufen gemeinsam zu diesem Video-Clip-Contest "Energiejobs.NRW" auf.

"Während die weltweite Nachfrage nach Effizienztechnologie und Erneuerbaren Energien weiter steigt, dürfen wir nicht riskieren, dass nordrhein-westfälische Unternehmen den Anschluss verlieren, weil Fachkräfte fehlen. Um dieser Gefahr frühzeitig entgegenzuwirken und den Standort Nordrhein-Westfalen als Energieregion nachhaltig zu sichern, muss qualifizierter Nachwuchs bereits heute auf die Herausforderungen vorbereitet werden. Aus diesem Grund haben wir vor kurzem das Projekt "EnergieJobs.NRW" ins Leben gerufen", so Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. "EnergieJobs.NRW" gibt jungen Menschen frühzeitig einen Einblick in die vielfältigen Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Branche der neuen Energiewirtschaft. Wer beispielsweise einen Praktikumsplatz sucht, sollte http://www.energiejobs.nrw.de anklicken.

"Ich finde es daher ausgesprochen charmant und zielgruppenorientiert, dass das Musical "Wicked" und die EnergieAgentur.NRW diese Kooperation für den Energiejob-Nachwuchs eingegangen sind," so die Ministerin.

"Der Clip-Contest soll Jugendliche motivieren, sich für die zukunftsfähigen Berufe zu interessieren. Weil Nachwuchsarbeit nicht nur im Sportverein um die Ecke groß geschrieben wird, betreuen wir im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums das Projekt EnergieJobs.NRW," sagt Lothar Schneider, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW. "Die Studien- und Berufsmöglichkeiten rund um Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und Klimaschutz sind attraktiv - wir müssen daher denjenigen, die vor der Berufswahl stehen erste Hilfe anbieten."

"Engagement für den Klimaschutz und die Ausbildung junger Menschen liegen auch uns am Herzen. Dass unser energiegeladenes, elektrisierendes Musical "Wicked - Die Hexen von Oz" bei diesem Wettbewerb eine Hauptrolle spielt, freut uns besonders," konstatiert Johannes Mock-O'Hara, Geschäftsführer von Stage Entertainment. "Die Kooperation ist uns wichtig, weil wir auf diese Weise unserer Verantwortung zur Mitgestaltung der Zukunft gerecht werden." Das Unternehmen arbeite zudem derzeit in Kooperation mit den Energieberatern der EnergieAgentur.NRW daran, noch mehr energieeffiziente und damit klimaschonende Haustechnik im Metronom Theater am CentrO Oberhausen einzusetzen.

Jeder Video-Clip soll zwischen 30 Sekunden und zweieinhalb Minuten dauern und den Autor vorstellen. Die besten Filme werden durch eine Jury ermittelt und mit einem Preis ausgezeichnet. Teilnahmebedingung ist das Einverständnis des Teilnehmers, dass sein Beitrag - auch ohne Auszeichnung - auf der Website der EnergieAgentur.NRW, publiziert werden darf. Als Preise winken 30 Karten für das Musical "Wicked - Die Hexen von Oz" in Oberhausen. Zudem werden den besten Filmen auf einer Auszeichnungs-Veranstaltung im Metronom Theater am CentrO Oberhausen weitere Preise (X-Box, iPods, LED-Lichtdome) verliehen.

Die Clips sollten bis zum 15. September 2010 per Mail an mailto:clips@energieagentur.nrw.de geschickt oder bei http://www.energieagentur.nrw.de/clips hochgeladen werden.

Alternativ kann eine DVD an "EnergieAgentur.NRW, Kasinostr.19, 42103 Wuppertal" geschickt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

EnergieAgentur.NRW

Kasinostraße 19-21
42103 Wuppertal

Tel.: +49 (202) 245 52 - 19
Fax:

Email:
Web: http://www.energieagentur.nrw.de