Public Manager
10.06.2010 | Büromöbel

Neuer 360 iQ von Bioswing - der Bürostuhl, der mitdenkt

Gesundheitswissenschaftler, Ergonomen und Mediziner fordern es schon lange: Einen Stuhl der mitdenkt, mit dem Ergonomie im Sitzen so selbstverständlich funktioniert, wie der Körper des Menschen von Natur aus harmoniert. Blickt man in die Statistiken der Berufskrankenkassen, Rubrik Sitzarbeitsplätze, weiß man um die Probleme, die sich der Mensch beim Sitzen einhandelt. Nicht das Sitzen ist dabei das eigentliche Problem. Die Problematik entsteht, weil die Körperlogik des Menschen während des Sitzens vom Stuhl nicht verstanden wird.

(Foto: BIOSWING)

Ein Stuhl braucht nichts anderes zu tun, als alles richtig zu machen, sobald der Mensch auf ihm sitzt. Das muss man von einem intelligenten Sitzsystem fordern dürfen. Des Pudel’s Kern beim Sitzen ist der neuronale Dialog, der das steuernde Nervensystem auch während des Sitzens angeregt und mit den nötigen und richtigen Impulsen versorgt. Jede Bewegung, die der Mensch ausführt, hat seinen Ausgangspunkt in der Steuerungszentrale im Kopf. Der "Microchip" dort beauftragt seine Pipeline zur Muskulatur hin, Bewegungen auszuführen.

Neurologen wissen es schon lange: Erhält der "Microchip" im Kopf auch während des Sitzens einen rhythmischen Input, werden die natürlichen Steuerungsprozesse automatisch ausgelöst und die körperlogischen Vorgänge können sich routiniert entfalten. Genau das gewährleistet beim Sitzen ein freier Informationsfluss zwischen Kopf und Muskulatur.

Exakt das leistet das BIOSWING-Sitzwerk. Es kommuniziert mit dem "Microchip" im Kopf und automatisch wird die Muskulatur während des Sitzalltages mit der Stabilisierung des Körpers beschäftigt. Der Clou ist, dass das Ganze für den Be-Sitzer ohne bewusstes zutun geschieht und die "Ergono-Müh" damit eine Ende hat.

Wie wichtig die Versorgung unserer Muskulatur mit Bewegung ist, wissen und spüren wir alle. Die Bedeutung der Bewegung für die tiefliegende, körperstammnahe Muskulatur ist heutzutage noch nicht so bekannt. Ausschlaggebend hierfür sind kleine und feine Bewegungsreize wie sie beispielsweise beim Tanzen entstehen. Das BIOSWING-Sitzwerk lässt durch die rhythmisch-bewegungsfähige Technologie quasi seinen Be-Sitzer auch während des Sitzens tanzen und es werden dadurch genau die entscheidenden Muskelgruppen automatisch mit den nötigen Impulsen versorgt, Wirbelsäule und Bandscheiben sind beweglich gelagert.

BIOSWING bringt Ergonomie, Bewegung und Rhythmus perfekt in Einklang und den Menschen dabei in seinen Körpermittelpunkt. Kein Abkippen stört und schädigende Beckenschiefstellungen die dauerhaft zu noch mehr Rückenproblemen führen, bleiben außen vor, weil die Wirbelsäule richtig gelagert ist und die Muskulatur seiner Natur entsprechend permanent be- und entlastet wird. Nebenbei entsteht noch ein anderer Effekt: Während des Sitzens entsteht ein neuronales Feuerwerk, weil die Nervenzellen sich vermehrt vernetzen, Leistungsfähigkeit, Konzentrationsvermögen und Wohlbefinden steigen.

Der neue BIOSWING iQ: Das intelligente Sitzsystem

IQ steht für die Intelligenz des BIOSWING-Sitzwerks und reagiert aktiv auf die Körperlogik des Menschen während des Sitzens. Zusätzlich ist im BIOSWING iQ eine permanent körpersynchron wirkende Beckenbalance integriert, die ebenso automatisch funktioniert. Jede wechselnde Sitzposition bzw. Körpergewichtsverlagerung von vorne nach hinten verändert auch die Neigung der Sitzfläche, wodurch die gewünschte Beckenkippung erfolgt und die Wirbelsäule dabei in ihrer natürlichen Doppel-S-Form unterstützt wird. Haltungswechsel werden zudem durch eine rückendruckgeregelte VarioBackMatic begleitet.

"Das erklärte Ziel dieser Neuentwicklung ist, dass nicht der Mensch sich anpassen muss, um ergonomisch richtig und gesund zu sitzen, vielmehr der "Stuhl" die Körperlogik seines Be-Sitzers automatisch akzeptiert, sobald er darauf Platz nimmt," weiß Markus Haider von Bioswing.

Exakt deshalb landete das BIOSWING-Sitzsystem im Vergleich zu anderen, besonders ergonomischen Büroarbeitsstühlen auch auf dem 1. Platz bei einem unabhängigen Test des Instituts für Arbeitschutz in Sankt Augustin. Das BIOSWING-Sitzsystem wurde zum Testsieger und besten "Stuhl" gewählt. Es erhielt in allen Fragen zu Komfort, Dynamik, Auswirkungen auf die Gesundheit und Unterstützung der Tätigkeit die besten Bewertungen. Zu haben ist der 360 iQ zum Preis von 748 Euro zzgl. Mwst. im gehobenen Fachhandel.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

HAIDER BIOSWING GmbH

Dechantseeser Str. 4
95704 Pullenreuth

Tel.: +49 (0)9234/9922-0
Fax: +49 (0)9234/9922-66

Email:
Web: http://www.bioswing.de