Public Manager
02.06.2010 | Software

Lösungspaket "Little Bird" ermöglicht erstmals das Suchen, Reservieren und Verwalten von Kinderbetreuungsangeboten

Die Suche nach einem geeigneten Kindergartenplatz wird in der heutigen Zeit schnell zu einer Odyssee. Dies wird sich nun ändern: Unter dem Namen Little Bird startete am Internationalen Kindertag, 1. Juni, eine deutschlandweit einzigartige Lösung, die eine online-basierte Verwaltung und Vermittlung von Kinderbetreuungsangeboten ermöglicht. Neben der Recherche nach den begehrten Plätzen kann unter anderem der gesamte Antragsprozess komplett online abgewickelt werden.

"Wir haben erstmals ein onlinefähiges Lösungspaket entwickelt, das Eltern bei der Suche unterstützt und kostenlos perfekten Service bei Auswahl, Anmeldung und Platzvergabe bietet", betonte Anke Odrig, Geschäftsführerin der Little Bird GmbH, anlässlich der Präsentation im sächsischen Heidenau.

Bürgermeister Michael Jacobs erläuterte, warum sich seine Stadt für dieses Online-Konzept entschied: "Es galt, die sinnlose Kindergarten-Rallye der Eltern zu stoppen und gleichzeitig eine Lösung zu finden, die das gesamte Spektrum der Verwaltung von Kinderbetreuungsangeboten abbildet - von der Unterstützung bei der Suche, über die Platzvergabe bis zur Verwaltung von Verträgen und Bescheiden. Eine derart leistungsfähige Software war jedoch nirgends auf dem Markt zu finden. Deshalb entschloss sich unsere Stadt, zusammen mit dem Lokalen Bündnis für Familie nach einer neuen Lösung zu suchen."

Engagierte Mutter gründete Little Bird
Schnell stießen die Verantwortlichen auf Anke Odrig, ehemalige Projektmanagerin eines großen Softwarehauses. Sie ist selbst Mutter und hatte in Berlin größte Probleme, einen freien Betreuungsplatz für ihren Sohn zu finden. Gemeinsam mit den Heidenauern und der Dresdner Kommunikationsagentur Wildstyle Network ging sie das Problem an: Innerhalb von zwei Jahren wurde ein onlinefähiges Lösungspaket entwickelt, das größtmöglichen Service bei Auswahl, Anmeldung und Platzvergabe bietet.

Alle städtischen und die in freier Trägerschaft befindlichen Einrichtungen aus Heidenau wirkten bei der Erstellung des Anforderungsprofils mit. Ziel war es, eine sichere und komfortable Verwaltung von Kinderbetreuungsangeboten zu realisieren, die sich einfach in jede Verwaltungsstruktur integrieren lässt und umfangreiche Features für Steuerung und Prüfung bietet.

"Von unseren gemeinsamen Ideen und der langen Entwicklungsarbeit sollen jetzt Eltern in ganz Deutschland profitieren", betonte Sylvia Röder, Leiterin des Amts für Schule und Familie in Heidenau und Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie.

Knopfdruck revolutioniert die Verwaltung
Mit einem Kinderfest auf dem Heidenauer Marktplatz und der Präsentation des Lösungspakets in der Kita "Am Stadtpark" vor zahlreichen Gästen, darunter Bürgermeister und Amtsleiter aus Sachsen und den angrenzenden Bundesländern, lernte der kleine Vogel am Dienstag das Fliegen.
"Mit diesem Knopfdruck revolutionieren wir die gesamte Verwaltung der Kinderbetreuung in Deutschland", sagte Bürgermeister Jacobs, als er Little Bird symbolisch startete.

Weitere Informationen: www.business.little-bird.de