Public Manager
27.07.2010 | Drucker - Kopierer - Faxe

Öko-Kartuschen für Laserdrucker: Die neue SuperCart green von berolina Schriftbild mit Toner aus 39 Prozent Biomasse

Als erstes Unternehmen der Branche bietet berolina Schriftbild Laserdrucker-Kartuschen mit ökologisch sauberem Toner an. Ab August dieses Jahres sind die umweltfreundlichen SuperCart green für die gängigsten Schwarz-Weiß-Geräte der Druckerhersteller Canon und Hewlett-Packard erhältlich.

Auf der Website des Unternehmens können Besitzer von Laserdruckern und Multifunktionsgeräten unter www.berolina.de mit einem Klick sehen, ob für den eigenen Drucker die passende "grüne" Kartusche dabei ist.

Die SuperCart green ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kartuschen. Das enthaltene Tonergranulat besteht zu 39 Prozent aus Bio-Harzen, die aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais, Baumwollsamen und Soja gewonnen werden. Handelsüblicher Toner besteht komplett aus Harzen auf Erdölbasis, und die sogenannten Bio-Toner anderer Anbieter weisen höchstens drei Prozent alternativer Harze auf.
Mit der berolina SuperCart green werden aktiv Ressourcen geschont und die Umwelt entlastet - und das bei gleichbleibend guter Druckqualität. Mit den umweltfreundlichen Kartuschen bringt das Berliner Unternehmen seine Kunden der vielzitierten "Green IT" ein gutes Stück näher.
Die Verwendung energieeffizienter und stromsparender Gerätedrucker ist ein guter Ansatz, aber erst mit dem dazu passenden Öko-Verbrauchsmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen wird aus einem Büro ein echtes "Green Office".

Für die Produktion von herkömmlichem Toner für Drucker und Kopierer wird weltweit jährlich mehr als eine halbe Milliarde Liter Rohöl benötigt. Das entspricht der Menge, die das Leck im Golf von Mexiko in zwei Jahren ausspucken würde. In den Büros werden Abermillionen Tonnen Papier bedruckt, in Form von Briefen, Konzepten, Tabellen oder ausgedruckten E-Mails. Der überwiegende Teil des Druckvolumens erfolgt immer noch in Schwarz. Bei einem flächendeckenden Einsatz von biobasiertem Toner könnten ca. 200 Millionen pro Jahr eingespart werden.

Die berolina SuperCart green ist ein weiterer Baustein im "grünen" Konzept des Unternehmens. Seit über vierzig Jahren setzt das Familienunternehmen auf umweltschonende Herstellungsverfahren und Mehrleistungsprodukte. "Unser Ziel ist es, die berolina Verbrauchsmaterialien so zu gestalten, dass ihre Lebensdauer möglichst lang ist, der Energieaufwand bei Produktion und Entsorgung je Einheit möglichst gering ist und der Einsatz nachwachsender Rohstoffe möglichst hoch ist. Bei der Herstellung unserer Produkte achten wir darauf, Ressourcen zu schonen und eine optimale Ökobilanz der Verbrauchsmaterialien zu gewährleisten", erläutert Alexander Busch, Mitinhaber und Geschäftsführer Technik bei berolina. Das Unternehmen nennt dies "produktintegrierten Umweltschutz".

Ende vergangenen Jahres wurde das Unternehmen von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) als vorbildliches Unternehmen im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz ausgezeichnet.