Public Manager
02.07.2010 | Baustoffe, Wasser und Abwasser

Günzbur­ger Steigtechnik: Schachttechnik - für alle Fälle

Für jede Arbeit unter der Erde das passende Steiggerät: Un­ter dieses Motto passen bei der Günzburger Steigtechnik die Schachtleiter-Systeme aus feuerver­zinktem Stahl, Edelstahl und glasfaser­verstärktem Kunst­stoff (GFK). Diese halten Feuchtigkeit ebenso aus wie Minus­temperatu­ren und weisen Säure ab. Aus den gleichen metallischen Werkstoffen gefertigt sind Abdeckungen und Ein­stiegshil­fen.

(Foto: Günzburger Steigtechnik GmbH)

Die Sanierung der örtli­chen Ab­wassernetze gehört zu den größ­ten kommunalen Aufga­ben der nächsten Jahre. In vielen Städten sind Kanäle sa­nie­rungs­bedürftig, Schacht­wände salz- und was­serge­schä­digt, Steig­bügel nicht mehr fest veran­kert und Leitern an- oder sogar verros­tet. Exper­ten schät­zen die Sanie­rungskosten derzeit allein in Deutschland auf mehrere Milliarden Euro. "Die Ein- bzw. Ausstiegs-Frequenz der Arbeiter in<//span> Kanal­schächten steigt - und mit ihr der Bedarf an Ar­beitssi­cherheit", betont Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günz­burger Steig­technik. Gewöhn­liche Aluminiumlei­tern rei­chen bei Arbei­ten in feuchten Schächten allerdings nicht aus.

Langlebige Schachtleitern

Auf der IFAT präsentiert das Unternehmen extrem be­lastbares Gerät. Schachtleitern "made in Günzburg" korrodieren nicht und blei­ben bei Kontakt mit den meisten Chemikalien neutral. GFK fühlt sich zudem für den Benutzer auch bei Minus­temperaturen handwarm an und hält "praktisch ewig".

Alle Schachtleitern gibt es im Baukastensystem in jeder beliebi­gen Serienlänge. Wahlweise beträgt die lichte Weite 300 oder 400 mm. Individuelle Lösungen sind durch umfang­reiches Zu­be­hör von einfachen Verbin­dungselementen über Wand­anker bis zu Fuß­platten möglich. Die GS-geprüften Leitern erfül­len aus­nahmslos die Anforde­run­gen der BGV D 36/GUV-V D36, die Einstiegshilfen der DIN V 19572.

Mobile Einstiegshilfen

Einstiegs­hilfen reduzieren das Unfallri­siko an einem beson­ders gefahrenträch­tigen Punkt, dem Übergang vom Schacht zur Erd­ober­fläche. Die Haltestan­gen sind sowohl mobil als auch statio­när erhältlich. Schachtabde­ckungen bietet die Günzburger Steigtechnik ent­we­der in quadratischer oder runder Ausführung an - auf Wunsch mit 25 mm starker Hartschaum-Isolierung. Die Günzburger Steigtechnik gewährt 15 Jahre Qualitätsgarantie auf alle Produkte. Sämtliche Modelle sind bundesweit exklusiv im Fachhandel er­hältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Günzburger Steigtechnik GmbH

Rudolf-Diesel-Str. 23
89312 Günzburg

Tel.: +49 (0)8221/3616-01
Fax: +49 (0)8221/3616-83

Email:
Web: http://www.steigtechnik.de