Public Manager
28.01.2010 | Allgemeine Meldungen

Siemens unterzeichnet Lizenzvereinbarung für Microsoft HealthVault

Neue Online-Plattform ermöglicht Bürgern die sichere Speicherung, Verwaltung und den Austausch ihrer Gesundheitsdaten mit Ärzten, Krankenhäusern und Apotheken

Microsoft und Siemens IT Solutions and Services haben eine Lizenzvereinbarung zur Einführung der Gesundheitsplattform HealthVault in Deutschland geschlossen. In HealthVault können Bürger ihre relevanten Daten etwa zu Impfungen, Krankheiten oder Medikamenten online in einem persönlichen "Gesundheitstresor" hinterlegen. Ziel ist es, dass sich diese Informationen mittels spezieller Anwendungen mit den IT-Systemen von Ärzten, Kliniken oder auch Fitnesseinrichtungen austauschen lassen.

Siemens wird die Plattform betreiben und vermarkten. Des Weiteren wird das Unternehmen Partner aus der Gesundheitsbranche bei der Entwicklung von Anwendungen und Applikationen unterstützen, um eine dynamische, personalisierte und zuverlässige Umgebung für die Gesundheitsdaten der Bürger zu schaffen.

HealthVault ist eine Plattform, mit der jeder Bürger seine Gesundheitsdaten - etwa zu Impfungen, Krankheiten oder Medikamenten - online in einem persönlichen "Gesundheitstresor" hinterlegen und von ihm ausgewählten Leistungserbringern zur Verfügung stellen kann. Dafür kann der Nutzer Informationen aus unterschiedlichsten Quellen verwenden, beispielsweise von elektronischen Geräten zur Messung von Blutdruck, Puls oder Gewicht, Befunde von Haus- und Fachärzten, aber auch Messdaten medizinischer Geräte, bildgebender Verfahren oder Trainingspläne von Physiotherapeuten und Rehabilitationseinrichtungen.
Neben der manuellen Eingabe kann die Datenübertragung auch automatisiert über speziell dafür ausgerichtete Geräte stattfinden, wie etwa einen Pulsmesser oder einen Schrittzähler.

Sichere Plattform für Gesundheitsdaten
Die Plattform verwaltet die persönlichen Daten absolut vertraulich. Der Anwender kann jederzeit an jedem Ort auf seine Daten zugreifen und entscheidet selbst, wem er die Informationen zugänglich macht. Siemens wird den Dienst in gesicherten Datenzentren betreiben und die HealthVault-Technologie von Microsoft nutzen, um die Anwenderdaten zu speichern. Der Nutzer kann sie dann über eine verschlüsselte Verbindung via Internet abrufen. Er behält dabei als sein eigener "Gesundheitsmanager" stets die Kontrolle darüber, welche Informationen in HealthVault aufgenommen werden und welche Personen diese einsehen können.

"In Siemens IT Solutions and Services haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam innovative Lösungen für das deutsche Gesundheitswesen auf den Markt bringen. Mit HealthVault bieten wir den Bürgern eine Plattform, mit der sie ihre Gesundheit und die ihrer Familie besser managen können, und die ihnen die Kommunikation mit den Leistungserbringern erleichtert", erklärt Angelika Gifford, Senior Director Public Sector und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland.

"Mit dem Einsatz der HealthVault-Technologie liefert Siemens einen weiteren Beitrag für eine bezahlbare und personalisierte Gesundheitsversorgung. Gleichzeitig vervollständigt Siemens IT Solutions and Services sein e-Health- Portfolio und erweitert die bestehende gute Partnerschaft mit Microsoft auf dem Gesundheitsmarkt", so Frank Hauber, Leiter Business Unit Industry, Energy, Healthcare bei Siemens IT Solutions and Services Deutschland.

Erste Markteinführung Europas
Microsoft startete HealthVault 2007 zunächst in den USA. Deutschland ist nun das weltweit dritte Land, in welchem die Plattform verfügbar sein wird. Siemens IT Solutions and Services erweitert mit dem Betrieb dieser Plattform sein eHealth-Portfolio und eröffnet Akteuren des deutschen Gesundheitswesens sowie der Fitness- und Wellness-Branche die Möglichkeit, auf dieser Technologie basierende Dienste für die Bürger zu entwickeln.
In den USA bieten derzeit über 150 Unternehmen von Krankenversicherungen über Hersteller von medizinischen Geräten bis hin zu Apotheken Online-Anwendungen für die HealthVault-Plattform an.