Public Manager
14.01.2010 | Dokumenten-Management, Hardware, Software, Verwaltungsmodernisierung

Kommunen betriebswirtschaftlich ausrichten: Optimierte Abläufe von der Belegverwaltung bis zum Berichtswesen

Das Spektrum der betriebswirtschaftlichen Aufgaben, die in Kommunen und kommunalen Unternehmen zu bewältigen sind, steht im Mittelpunkt des Messe-Auftritts der DATEV eG auf der diesjährigen KOMCOM Nord in Hannover. In mehreren Vorträgen schildern Repräsentanten von bereits doppisch buchenden Gemeinden beziehungsweise deren Berater aus den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen wie sich beispielsweise die Belegverwaltung, die Besoldungsstelle oder das Berichtswesen effizient gestalten lässt.

Am DATEV-Stand mit der Nummer I 18 stellt die DATEV zudem ihr umfassendes Software- und Dienstleistungsspektrum für den Public Sector vor.

Das digitale Belegbuchen und seine Vorteile für die Finanzbuchführung sowie für Zahlungsanweisungen ist das Thema des ersten Vortrags. Darin erläutert Dietmar Harre, Fachbereichsleiter Finanzen der Stadt Hessisch Oldendorf am Beispiel der eigenen Buchführung, wie sich die buchungsrelevanten Daten eines Belegs mittels moderner Software einfach erfassen lassen und daraus automatisiert der Buchungssatz generiert werden kann.

Ein weiterer Vortrag beschäftigt sich mit schlanken Abläufen für die Besoldungsstelle. Wie dazu Abläufe modernisiert, Prozesse automatisiert und Aufgaben delegiert werden können, berichtet Reinhard Pützer, Leiter NKF im nordrhein-westfälischen Nettersheim.

Ein wenig mehr in der Theorie bewegen sich Angelika Sauer, vereidigte Buchprüferin und Steuerberaterin in der Kanzlei Priller & Partner und Torsten Grube von der PR Kommunalberatung in Fulda. Ihr Referat befasst sich mit den Anforderungen an den Aufbau des internen und externen Berichtswesens in Kommunen. Aufgezeigt wird, wie sich ein System einrichten lässt, mit dem die im Haushaltsrecht der Bundesländer vorgeschriebenen Pflichtberichte, aber auch individuelle Controlling-Auswertungen erstellt werden können.

Fachleute erläutern das Leistungsspektrum der DATEV
Zu weiterführenden Gesprächen stehen die Referenten den interessierten Messebesuchern im Anschluss an ihre Vorträge auf dem DATEV-Stand zur Verfügung. Dort können sich Interessierte auch über das auf den Public Sector zugeschnittene Produkt- und Leistungsspektrum des IT-Dienstleisters informieren. Kern des Angebots ist das durchgängige, zertifizierte Softwarepaket rund um das kommunale Finanzwesen. Dieses bildet auch die Grundlage für ein umfassendes, betriebswirtschaftliches Steuerungssystem, das wichtige Informationen für Politik und Verwaltung liefert.

Die Lösung der DATEV beinhaltet die jeweils bundeslandspezifischen Besonderheiten und lässt sich zudem individuell an die Bedürfnisse der kommunalen Verwaltung anpassen. Ergänzt wird dieses Software-System durch ein spezielles Lohn- und Gehaltsprogramm, das auch die Besoldung kommunaler Beamter abdeckt.

www.datev.de/