Public Manager
21.01.2010 | Büromöbel

Chefsessel "toro" von viasit gewinnt weltweit renommierten "GOOD DESIGN award"

Zum zweiten Mal nach 2001 wurde ein viasit-Produkt mit dem weltweit renommiertesten Designpreis GOOD DESIGN des Chicago Athenaeum Museums für Design und Architektur ausgezeichnet.

(Foto: viasit Bürositzmöbel GmbH)

Die gute Nachricht erreichte die viasit-Zentrale in Neunkirchen einen Tag vor Weihnachten: Der elegante Chefsessel "toro" von viasit ist einer der Preisträger 2009 des GOOD Design Awards, der jährlich an exzellente Designobjekte aus der ganzen Welt verliehen wird. Im Jahr 2009 musste die Jury aus einer Rekordzahl von mehreren Tausend Einsendungen aus 40 Ländern auswählen. Die meisten der insgesamt 500 als preiswürdig angesehenen Designs aus kommen aus USA, Deutschland, Italien und Großbritannien. Die Preisverleihung findet im Juni dieses Jahres in Chicago statt. Nach dem wenige Wochen vorher verliehenen "Saarländischen Staatspreis Design" ist der "GOOD DESIGN Award" bereits die zweite Auszeichnung des neuen Top-Modells von viasit.

"Dieser Preis für exzellentes Design stellt für viasit eine Bestätigung dar, mit der konsequenten Innovationsstrategie, die wir trotz der Krise unbeirrt fortsetzen, auf dem richtigen Weg zu sein", sagte Marketingleiter Thomas Schmeer. Das sieht auch toro-Designer Ralf Umland so: "Viele Hersteller haben in der Krise ihre Entwicklungs-Etats zusammengestrichen. Dabei ist es gerade jetzt wichtig, sich antizyklisch mit neuen Produkten vom Wettbewerb zu unterscheiden. Wer jetzt Gas gibt, wird später belohnt", ist er überzeugt.

Ein Stuhl mit Gesicht - gegen das Einheitsdesign

Mehr als zwei Drittel aller Büroangestellten haben keine Ahnung, wie ihr Bürostuhl heißt oder von welchem Hersteller er stammt. Zu ähnlich sehen sich viele gute Stuhlmodelle. Auf der anderen Seite gibt es scheinbar innovative Sitzkonzepte, die mit schrillem Design vor allem auf den schnellen Kaufimpuls abzielen, langfristig aber nicht halten, was sie versprechen.

Der "toro" von viasit ist ein gelungener Beitrag, um einen neuen Weg aus diesem Dilemma zu finden. Das neue Top-Modell, das der Neunkircher Bürositzmöbelhersteller nach einjähriger Entwicklungszeit auf der Orgatec vorstellte, drängt mit sinnlich-elegantem Design für den gehobenen Bürobereich aus der Statistenrolle, ohne sich aufzuspielen. Der toro überzeugt viel mehr durch innere Werte: Hochwertige Materialien wie der Rahmen und die Armlehnenunterstützung aus edlem Schichtholz, wahlweise in amerikanischem Nussbaum furniert oder hochglänzend lackiert, auf höchstem handwerklichem Niveau verarbeitet - da sieht und spürt der Besitzer bei jeder Bewegung, bei jedem Griff den Unterschied.

Das innovative Sitzpolster aus Komfort-Kaltschaum spielt sich optisch nicht in den Vordergrund. Aber es erlaubt ausdauerndes, stundenlanges Sitzen ohne Ermüden, denn es passt sich optimal den Körperdimensionen an. Die Relax-Synchronmechanik bietet einen besonders weiten Öffnungswinkel, der noch mehr Spielraum für das dynamische Sitzen bietet. Selbstverständlich bietet der toro alle Möglichkeiten, den Stuhl individuell einzustellen - Verstellung von Sitztiefe und -neigung, eine höhenverstellbare Nackenstütze und große Armauflagen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

viasit Bürositzmöbel GmbH

Boxbergweg 4
66113 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)6821/2908-420
Fax: +49 (0)6821/2908-290

Email:
Web: http://www.viasit.com