Public Manager
18.02.2010 | Unternehmensnachrichten

Weltweit größter Anbieter von Waschraum-Systemen, reduziert seine Auswirkungen auf die Umwelt

In allen Bereichen richtet KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL seine Aufmerksamkeit auf eine Reihe von Sachverhalten, wie z. B. die Einhaltung nachhaltiger Forstwirtschaft während der Lieferkette, die Reduzierung des Energie- und Wasser­verbrauchs, die Reduzierung von Verpackungsmaterial und den damit verbundenen Kohlenstoffdioxidausstoß sowie die Reduzierung von Fertigungsabfall.

"Mit dem Schwerpunkt auf Reduzierung, gehen all diese Entwicklungen auf das Programm "REDUZIERE HEUTE, RESPEKTIERE DIE ZUKUNFT" sagt Lisa Morden, Global Sustainability Manager bei KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL.

Es steht federführend für neue Wege einen geringeren Ressourcenverbrauch über den gesamten Produktlebens­zyklus zu finden." sagt Lisa Morgen. "Wir sind stolz darauf was wir bis jetzt erreicht haben, aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Wir werden weitere Verbesserungen finden auf unserem Weg der Nachhaltigkeit."

Um die Ziele zu erreichen, plant KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL jede Stufe des Produktlebenszyklus mit maßgeschneiderten Lösungen. Der Produktlebenszyklus startet mit dem Produktdesign, der bei der Entwicklung von Produkten bereits den Ressourcen­verbrauch während der Fertigung, dem Transport und der Nutzung der Produkte beinhaltet und reduziert. Bei der Einbindung von nachhaltigen Grundsätzen in den Produktinnovationsprozess und unter Berücksichtigung des Gedankens des Produktlebenszyklus, arbeitet KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL weiter an der Reduzierung des Ressourcenverbrauchs.

Ein Ergebnis dieses Innovationsprozesses ist das durch Patent geschützte AIRFLEX Material, welches bei KLEENEX®, SCOTT® sowie WYPALL L Produkten verwendet wird. AIRFLEX Material reduziert den Verbrauch an Fasern im Vergleich zu herkömmlichen Produktionsverfahren um bis zu 17%, so dass sich z.B. bei SCOTT® Xtra Handtüchern die Menge an Fasern, welche zur Trocknung der Hände benötigt wird, entsprechend reduziert. Das Ergebnis: die Abfallmenge reduziert sich um bis zu 28%.

"AIRFLEX Material ist ein großartiges Beispiel wie eine Innovation die Umwelt schützen kann.", sagt Lisa Morden, Global Sustainability Manager bei KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL. "Hochleistungsfähige Produkte aus AIRLFEX Material reduzieren den Verbrauch, bei weniger Rohstoffverbrauch und weniger zu ent­sorgender Abfallmenge." Eine weitere Produktinnovation stellen WYPALL X Wischtücher aus HYDROKNIT Material dar, robuste und schnell aufsaugende Wischtücher, welche den Verbrauch und die Menge an Deponiemüll im Gegensatz zu textilen Wischtüchern verringern.

Nach dem Produktdesign, erfolgt die verantwortungsbewusste Beschaffung von Roh­materialien durch KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL. In Europa sind 100% der Zulieferer von Primärzellstoffen FSC (Forest Stewardship Counsil) zertifiziert. Zudem bestehen die Produkte von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL in Europa zu 80% aus Recyclingfasern - dies entspricht mehr als 174.000 Metertonnen an Zellstoff.
Diese Fortschritte wurden dank erheblicher Investitionen durch KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL in neue Technologie- und Prozessverbesserungen, zur Reduzier­ung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen, möglich.
Beispielhaft seine hier nur ein paar Maßnahmen genannt wie:

  • KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL hat weltweit an allen Fertigungsstandorten ein Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsystem nach ISO 14001 einge­richtet. Das Managementsystem stellt sicher, dass die wichtigsten umweltspezifischen Aspekte beider Seiten, einschließlich Wasser und Energie, identifiziert und ent­sprechend gehandhabt werden, um eine möglichst geringe Umweltbelastung zu erreichen.
  • Kimberly-Clark reduzierte seine Auswirkungen auf die Umwelt dank einer Reihe von Maßnahmen, um die Auswirkungen auf die Produktdistribution so gering wie möglich zu halten.
  • Es wurden eine Vielzahl von Verbesserungen hinsichtlich Verpackung, Handhabung und Transport der Produkte erarbeitet. Zudem ist KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL bestrebt jeden Quadratzentimeter an Ladefläche, mit Hilfe eines innovativen Verpackungsdesigns sowie Palettierungsmethoden optimal auszu­nutzen. Nicht nur die Kohlenstoffdioxid-Emissionen werden somit ver­ringert, sondern auch das Handling als auch die Lagerung der Produkte für Kunden wird vereinfacht.
  • Als Teil der Bemühungen für einen geringeren Ressourcenverbrauch, investierte das Werk in Koblenz / Deutschland, 330.000$ in eine Schienenstrecke zum Haupt-Distributionszentrum. Das Werk produziert mehr als 53.000 Metertonnen pro Jahr an Produkten, dazu gehören Einmalhandtücher für Hotels und Restaurants sowie Wisch­tücher für das produzierende und verarbeitende Gewerbe und die Industrie. Insgesamt konnten so mehr als 2.500 LKW Lieferungen eingespart werden, was die CO2 Emissionen deutlich verringert.
  • Die neuen SCOTT® Slimfold Handtücher, beispielsweise, benötigen 50% weniger Platz als vergleichbare Produkte bei 100%iger Leistungsfähigkeit. Das gleiche gilt für SCOTT® Rollenhandtücher und KLEENGUARD G10 Puderfreie Arctic blaue Nitril Handschuhe.
  • Verpackungsmaterialien werden zudem durch leichtere Folien und Recycling­fasern reduziert. Komprimierte Verpackungseinheiten sorgen dafür, dass mehr in eine Verpackungseinheit passt und weiteres Verpackungs­material eingespart wird.
  • Zu guter Letzt führte KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL neue Verfahren zur Reduzierung des Deponiemülls ein. Die Menge an Deponiemüll konnte im Jahr 2008 um 1,2 Millionen Tonnen gesenkt werden, das entspricht dem jähr­lichen Müllauf­kommen von 2,3 Millionen Europäern.
  • Dank neuer innovativer Produktdesigns und Spendersysteme, konnte der Verbrauch und die damit verbundene Abfallmenge reduziert werden. Das KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL Toilet Tissue Einzelblattsystem reduziert den Verbrauch um bis zu 40% im Vergleich zu Toilet Tissue Großrollen. Der Produktverbrauch und Missbrauch wird deutlich reduziert.

"Alles begann mit der Erkenntnis weniger von den Ressourcen dieser Welt zu ver­brauchen, damit mehr für die Zukunft übrig bleibt." sagt Lisa Morgen, Global Sustainability Manger bei KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL.

"Die Maßnahmen welche wir ergriffen haben sind gut für die Umwelt, gut für unsere Kunden als auch unser Geschäft. Mit dem Schwerpunkt auf Reduzierung, gehen alle Entwicklungen auf das Programm "REDUZIERE HEUTE, RESPEKTIERE DIE ZUKUNFT" zurück."

"REDUZIERE HEUTE, RESPEKTIERE DIE ZUKUNFT" heißt die neue Kampagne zur Nachhaltigkeit von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL. Ziel ist es, weniger von den Ressourcen dieser Welt zu verbrauchen, damit mehr für die Zukunft übrig bleibt. Wir streben einen möglichst geringen Ressourcenverbrauch über den ge­samten Produktlebenszyklus an - vom Produktdesign über die Fertigung bis hin zum Transport und der Entsorgung. Reduzierung ist der Schlüssel um unseren Einfluss und den unserer Kunden auf die Umwelt zu senken. Dies hat auch entscheidend dazu beigetragen, dass Kimberly-Clark bereits im fünften Jahr in Folge in der Kategorie ‚Personal Products‘ des Dow Jones Sustainability Index an 1. Stelle rangiert.