Public Manager
04.02.2010 | Geodaten

TerraSAR-X liefert Daten für US-Geodaten-Agentur

Die EADS North America hat einen 5-Jahres- Vertrag für die Lieferung kommerzieller Radarsatellitendaten an die U.S. National Geospatial-Intelligence Agency (NGA) erhalten. Diese amerikanische Regierungseinrichtung ist zuständig für die Beschaffung von Geoinformationsdaten und -auswertungen für Anwendern in den Bereichen Aufklärung, Militär und Heimatschutz.

Die Daten werden vom Geoinformationsdienstleister Infoterra GmbH geliefert. Die Friedrichshafener Astrium-Tochtergesellschaft vermarktet exklusiv die Daten des deutschen Radarsatelliten TerraSAR-X.
Der "Indefinite Delivery Indefinite Quantity (IDIQ)"-Vetrag, ein Abkommen also, das den Lieferumfang zunächst nicht genau spezifiziert, beinhaltet die Bereitstellung von Daten, Produkten und Direktempfangsmöglichkeiten des von Astrium in Friedrichshafen gebauten SAR-Satelliten TerraSAR-X im Wert von bis zu 85 Millionen Euro.
Die NGA ist damit in der Lage, den US-Anwendern in Regierungsund Verteidigungseinrichtungen verbesserte Möglichkeiten zur Datengewinnung anzubieten - insbesondere, wenn das Wetter schlecht oder das Licht schwach ist.

"Dieser neue Vertrag unterstreicht einmal mehr die Fähigkeit der EADS North America, die amerikanischen Einsatzkräfte zu unterstützen und unser Heimatland zu schützen, indem wir mit Hilfe der umfangreichen Ressourcen und Technologien unseres Konzerns selbst anspruchsvollste Kundenbedürfnisse erfüllen," sagt Sean O'Keefe, Geschäftsführer der EADS North America.

"EADS North America und Infoterra haben bereits gezeigt, dass sie für die NGA ein wertvoller Partner sind, der hochwertige Daten nach Bedarf zur Verfügung stellen kann;" ergänzt Eric Béranger, Geschäftsführer von Infoterras Muttergesellschaft Astrium Services.
"Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren dieses hervorragende Geschäftsverhältnis beizubehalten - basierend auf den Fähigkeiten von TerraSAR-X und TanDEM-X."

Die jetzt geschlossene Vereinbarung ist die Verlängerung eines ersten 18-Monatsvertrages, in dessen Rahmen NGA bereits Daten von TerraSAR-X, der seit Mitte 2007 im Orbit und seit Anfang 2008 in vollem operativen Betrieb ist, erhalten und ausgewertet hat.

Andreas Kern, Leiter des Bereiches Geschäftsentwicklung & Vertrieb der Infoterra GmbH, berichtet zudem, dass "die Ergebnisse die Erwartungen übertroffen haben und eine überragende Lagegenauigkeit belegen. Dies unterstreicht auch ein Konferenzbeitrag mit dem Titel "Geometric Precision in SPACE RADAR IMAGING: Results from TerraSAR-X", das im März 2009 im Rahmen der ASPRS-Konferenz in Baltimore veröffentlicht wurde."

["Geometric Precision in SPACE RADAR IMAGING: Results from TerraSAR-X" "Geometrische Genauigkeit in Radarsatellitenbilddaten: Ergebnisse von TerraSAR-X"]

Während der Dauer des Abkommens wird TerraSAR-X durch einen weiteren von Astrium gebauten SAR-Satelliten ergänzt werden: TanDEM-X soll in 2010 gestartet werden. Zusammen werden die beiden Satelliten eine einzigartige "Zwillings- Formation" bilden, die Daten für ein globales Höhenmodell sammeln wird.
Die SAR-Instrumente von TerraSAR-X und TanDEM-X ermöglichen sowohl die Abdeckung großer Gebiete als auch eine extrem hohe Auflösung und geometrische Genauigkeit - Fähigkeiten, die für Aufklärungs- und Sicherheitsanwendungen von hoher Bedeutung sind.
Daten und Produkte, die im Rahmen des Vertrages geliefert werden, können in den amerikanischen Verteidigungs- und Aufklärungseinrichtungen ausgewertet werden und zudem direkt vom Satelliten an dortige Bodenstationen gesendet werden.
Satellitenaufnahmen, kombiniert mit anderen Aufklärungs- und Geoinformationen, liefern zuverlässige Informationen für nationale Entscheider.

Als Beschaffungsorganisation für kommerzielle Fernerkundungsdaten des USVerteidigungsministeriums beschafft NGA routinemäßig kommerzielle Bilddaten sowohl amerikanischer als auch ausländischer Datenquellen. NGA und seine Partner nutzen kommerzielle SAR-Daten in den Bereichen Aufklärung, Militär und Heimatschutz.

Über EADS North America
EADS North Amerika ist der nordamerikanische Arm der EADS, einem weltweit führenden Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen. Führend in allen Bereichen von Verteidigung und Sicherheit steuern EADS North America und die Muttergesellschaft EADS jährlich mehr als 1.1 Milliarde US$ zur US-Wirtschaft bei und stützen mehr als 200,000 amerikanische Arbeitsplätze in einem Netzwerk von Lieferanten und Dienstleistern.
Mit Standorten in 17 US-Staaten aktiv, bietet EADS North America ein breites Spektrum an modernen Lösungen für Kunden in kommerziellen Märkten, Heimatschutz, Luftfahrt und Verteidigung.

Über die Infoterra GmbH
Die Friedrichshafener Infoterra GmbH erzeugt zuverlässig und zeitnah vielfältige Geoinformationsprodukte und -dienstleistungen basierend auf Radarsatellitendaten sowie den Aufnahmen anderer Satelliten: Informationen, die in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen weltweit eingesetzt werden. Das Unternehmen ist Alleininhaber der kommerziellen Nutzungsrechte am deutschen Radarsatelliten TerraSAR-X. Sie liefert so wetterunabhängig hochauflösende Radardaten einer neuartigen Qualität und ist zudem in der Lage, ihren Kunden einen verlässlichen Direktzugang zu TerraSAR-X Daten zu ermöglichen.
Am Hauptsitz in Friedrichshafen sowie einem Produktionsstandort in Potsdam beschäftigt Infoterra GmbH insgesamt mehr als 150 Mitarbeiter. Die Infoterra GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Astrium, Europas führendem Weltraumunternehmen, und Teil der europäischen Spot Infoterra Gruppe, die den Bereich Erdbeobachtungsdienste innerhalb von Astrium Services bildet.

Über TerraSAR-X
TerraSAR-X ist der erste deutsche Satellit, der im Rahmen einer so genannten Public Private Partnership (PPP) zwischen dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der EADS Astrium GmbH realisiert wurde. Der Satellit umkreist die Erde auf einem polaren Orbit. Dabei nimmt er mit seiner aktiven Antenne neue und hochwertige X-Band-Radardaten der gesamten Erde auf. TerraSAR-X arbeitet unabhängig von Wetterbedingungen, Wolkenbedeckung und Tageslicht und ist in der Lage, Radardaten mit einer Auflösung von bis zu einem Meter zu liefern. Das DLR ist verantwortlich für die wissenschaftliche Nutzung der TerraSAR-XDaten. Das DLR ist weiterhin verantwortlich für die Planung und Durchführung der Mission sowie für die Steuerung des Satelliten. Astrium hat den Satelliten gebaut und ist an den Kosten für die Entwicklung und Nutzung beteiligt. Die Infoterra GmbH, ein eigens zu diesem Zwecke gegründetes Tochterunternehmen von Astrium, ist verantwortlich für die kommerzielle Vermarktung der TerraSAR-X-Daten.

www.infoterra.de