Public Manager
28.02.2010 | Messen

Städte und Gemeinden bieten mehr Internetservice!

CeBIT-Kommunaltag am 03. März 2010 - Städte und Gemeinden bieten mehr Bürgerservice - sichere E-Mail und intelligenter Personalausweis im Mittelpunkt. Kritische Diskussion zu D115 wird erwartet.

Viele Bürgermeister, IT-Verantwortliche und interessierte Bürger und erwartet der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund (NSGB) zum Kommunaltag 2010 am 3. März auf der CeBIT.
Im Mittelpunkt des Interesses stehen der neue Personalausweis , der neue Onlinebrief und DE-Mail für sichere E-Mailkommunikation und auch das intelligente Wohnen in der Zukunft.

"Für die Bürger und die Städte und Gemeinden wird es vieles geben, was künftig den Alltag leichter macht. Immer mehr Städte und Gemeinden stellen ihre Bürgerdienste über das Internet zur Verfügung. Schon bald können nun auch über sichere E-Mailverfahren Genehmigungen über das Internet eingeholt werden. Dabei wird auch der neue Personalausweis, der eine sichere Identifizierung im Internet möglich macht, sehr helfen" erklärte der Pressesprecher des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Thorsten Bullerdiek.
"Jetzt muss der Gesetzgeben noch etwas nacharbeiten und den Städten und Gemeinden mehr Möglichkeiten geben Aufgaben über das Internet (wie z.B. die Kfz-Zulassung) zu erledigen, aber 2010 wird das Jahr in dem trotz der Finanzkrise viele Weichen für Bürgerdienste der Zukunft gestellt werden", so Bullerdiek.

Zudem erwartet der Verband der kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden bei der CeBIT 2010 eine kritische Diskussion des Pilotprojektes D115, über das bei flächendeckender Ausbreitung erhebliche Kosten auf die Bürger zukommen könnten.

Der CeBIT-Kommunaltag beginnt am 3. März 2010 um 10:30 Uhr und findet im im Forum Public Sector Parc D68 in Halle 9 statt.