Public Manager
03.02.2010 | Messen

ORGATEC 2010: Messeteilnahme für junge innovative Unternehmen finanziell gefördert

Junge innovative Unternehmen aus Deutschland haben erstmals die Chance, ihre Messeteilnahme an der ORGATEC 2010, der Internationalen Leitmesse für Office & Object, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördern zu lassen. Denn die ORGATEC, die vom 26. bis 30. Oktober 2010 in Köln stattfindet, gehört zu den ausgewählten Messen in Deutschland, auf denen die Beteiligung an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann.

Das Förderprogramm soll junge Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Produkte durch Messen unterstützen. Denn das Marketing für neu vorgestellte Innovationen ist in Deutschland oft verbesserungsfähig - und dies besonders bei Existenzgründern.
Speziell exportorientierte deutsche Leitmessen, zu denen auch die ORGATEC zählt, bieten eine Plattform für die Erschließung der internationalen Märkte und damit für das Wachstum junger innovativer Unternehmen in Deutschland. Denn diese erhalten durch die Messeteilnahme die Gelegenheit, ihr Wachstumspotenzial auch auf internationalen Märkten auszuschöpfen. Durch die Förderung sollen daher die Schwellen für die erste Messebeteiligung gesenkt und die jungen Firmen dauerhaft zu Exporteuren gemacht werden.

Voraussetzungen für die finanzielle Förderung
Förderfähig sind junge innovative Unternehmen, deren Unternehmenssitz in Deutschland liegt, die die gültige EU-Definition für ein kleines Unternehmen erfüllen (weniger als 50 Mitarbeiter oder einen Jahresumsatz von höchstens 10 Mio. Euro) und jünger als 10 Jahre sind.
Um die Fördermittel zu erhalten, müssen diese Unternehmen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen neu entwickelt oder wesentlich verbessert und diese in den Markt eingeführt haben.
Beteiligen sich solche Unternehmen an einem Gemeinschaftsstand auf der ORGATEC 2010, erhalten sie eine finanzielle Zuwendung für die Messeteilnahme.
Um die Förderung zu erhalten, muss sich der Aussteller bis spätestens acht Wochen vor Beginn der ORGATEC bei der Koelnmesse zur Teilnahme am Gemeinschaftsstand anmelden.

Höhe der Förderung
Förderfähig sind dabei die von der Koelnmesse GmbH in Rechnung gestellten Kosten für Standmiete und Standbau im Rahmen des Gemeinschaftsstandes. Im Nachgang der Veranstaltung erhalten die geförderten Unternehmen 80 % dieser Kosten zurück. Die Obergrenze der förderfähigen Summe je Teilnehmer beträgt 7.500 ?.

Die Antragsformulare für die Förderung stehen unter www.bafa.de
im Bereich Wirtschaftsförderung / Messeprogramm junge innovative Unternehmen zum Download bereit.

Detailinformationen zum Förderprogramm bietet darüber hinaus die Website des Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) unter www.auma-messen.de
(Ausstellerförderung Inland / Förderung durch Bund).

Weitere Informationen zum Gemeinschaftsstand und der ORGATEC stehen auf der Website www.orgatec.de zum Abruf bereit.