Public Manager
15.12.2010 | Moderner Staat

BIENE in Gold geht an Web-Portal www.einfach-teilhaben.de - "Materna" unterstützt mit moderner Technologie

Zu den diesjährigen Gewinnern des BIENE Award 2010 in Gold in der Kategorie Verwaltungen zählt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit seinem Portal www.einfach-teilhaben.de.

Einfach Teilhaben ist das Web-Portal für Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen, Verwaltungen und Unternehmen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Bereits zum siebten Mal zeichnen die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen barrierefreie Web-Seiten aus (www.biene-award.de).
Das Portal stellt wichtige Informationen strukturiert nach Lebenslagen und Alltagssituationen barrierefrei zur Verfügung und vernetzt Interessierte mit Angeboten, die für behinderte Menschen relevant sein können. So gibt es nutzergruppenorientierte Recherchemöglichkeiten wie einen Arzt- und Klinik-Finder sowie spezielle Datenbanken zur beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen. Die Betroffenen finden im Portal sehr schnell die richtigen Ansprechpartner und können rasch auf die gewünschten Informationen zugreifen.

Das Portal verlinkt zudem direkt auf die inhaltlich relevanten Web-Seiten von Einrichtungen und Organisationen, die Informationen zum Thema Behinderung anbieten. Neu stehen auch Angebote zu Online-Beratungen zur Verfügung, über die beispielsweise ein individueller barrierefreier Wohnungsumbau angefragt werden kann.

Das Bundesverwaltungsamt hat gemeinsam mit der MATERNA GmbH das Bundesministerium für Arbeit und Soziales umfassend technisch beraten und das Portal gemeinsam mit dem Ministerium konzipiert sowie implementiert. Einfach-teilhaben.de basiert auf dem Government Site Builder (GSB) 4.0, der Content-Management-Lösung des Bundes, und wurde entsprechend der Vorgaben der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV) barrierefrei gestaltet.

Die technische Realisierung und Konzeption des Internet-Auftritts mit dem Government Site Builder hat MATERNA durchgeführt. Betrieben wird die Site durch die Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) des Bundesverwaltungsamtes. Design und Frontend-Programmierung stammen von der Berliner Agentur Aperto AG.