Public Manager
02.08.2010 | Drucker - Kopierer - Faxe

Ricoh Deutschland übernimmt operatives Geschäft von Ikon Office Solutions - Service und Vertrieb stärken Hannover

Ab dem 1. August 2010 ist geplant, das operative Geschäft der Ikon Office Solutions GmbH in die Ricoh Deutschland GmbH zu integrieren. Ricoh übernimmt damit alle operativen und administrativen Aufgaben, wie beispielsweise Service, Support, Belieferung und Abrechnung und führt laufende Projekte weiter.

Ikon Office Solutions und Ricoh haben bereits seit der internationalen Übernahme der Ikon Office Solutions Inc. durch die Ricoh Company, Ltd. im Oktober 2008 als strategische Partner eng zusammengearbeitet. Ab sofort arbeiten die Unternehmen in Deutschland mit komplett einheitlichen Geschäftsabläufen und Managementstruk-turen.

"Der Schritt zur Zusammenlegung des operativen Geschäfts ist Teil unserer Strategie und ein Meilenstein im Hinblick auf die geplante Integration. Wir stärken dadurch deutschlandweit unser Vertriebs- und Servicenetzwerk", so Uwe Jungk, Chief Executive Officer von Ricoh Deutschland.
"Durch die Verbesserung des Kundenservice können wir die Bedürfnisse der Kunden noch individueller und effektiver bedienen."

Im weiteren Verlauf der Integration soll die Ikon Office Solutions GmbH als übertragender Rechtsträger mit der Ricoh Deutschland GmbH als übernehmender Rechtsträger verschmolzen werden. Rechtlich soll die Integration im Herbst 2010 abgeschlossen sein. Im Rahmen der Integration kommt es zur Schließung der Deutschland-Zentrale von Ikon in Hamburg. Die Niederlassungen von Ikon in Bielefeld, Hof, Kiel und Mannheim werden als Direktvertriebsstandorte (Sales Office) von Ricoh weitergeführt. Die übrigen Ikon-Niederlassungen werden mit den bestehenden Service- und Direktvertriebsstandorten von Ricoh Deutschland (Business & Service Center) zusammengeführt.

www.ricoh.de