Public Manager
24.08.2010 | Ausschreibungen

Deutsche eVergabe: Auftragsvergabe per Mausklick jetzt auch im zweitgrößten Bundesland

Gemeinsam mit dem Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) wurde das Vergabeportal www.niedersachsen-vergabe.de realisiert und am heutigen Tag der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab sofort können sich interessierte Bieter kostenfrei registrieren und nach VOL-, VOB- und VOF-Ausschreibungen regional oder bundesweit recherchieren.

Auch für Vergabestellen bedeutet die "Deutsche eVergabe" eine wesentliche Erleichterung in der täglichen Vergabepraxis. "Wir freuen uns, dass wir mit der KDO einen weiteren kompetenten Partner gewonnen haben, der unsere Vergabelösung "Deutsche eVergabe" auch in Norddeutschland auf dem Markt positioniert", betont Cüneyt Türker, Partnermanager der Deutschen eVergabe.

Das Unternehmen mit Sitz in Oldenburg gilt als einer der führenden Innovations- und Technologiedienstleister für Verwaltungsprozesse und E-Government-Lösungen. Das von Grund auf überarbeitete, webbasierte Vergabeportal stellt sowohl für ausschreibende Stellen als auch für Bieter wesentliche Verbesserungen dar. Neben den bisherigen kostenlosen Recherchemöglichkeiten für Bieter bildet nun der "Projekt-Safe" das zentrale Element des Vergabeportals. Mit ihm können alle Informationen zu einem gewählten Vergabeverfahren abgerufen, Referenzen hochgeladen sowie Angebote an eine Vergabestelle online übertragen werden.

Das Pendant des Projekt-Safes bildet aufseiten der öffentlichen Hand der sogenannte "Vergabe-Safe". Er ist das kostenlose Kommunikationsmedium, mit dem sowohl bekanntmachungsrelevante Informationen zur Verfügung gestellt als auch Fragen rund um das Verfahren beantwortet und Angebote von Bietern empfangen werden können.

Dass die Vergabeplattform "Deutsche eVergabe" schon nachweislich zu erheblichen Effizienzsteigerungen sowie Kosten- und Zeitersparnis geführt hat, wurde bereits in vielen weiteren Bundesländern, wie beispielsweise in der Region Ostwestfalen-Lippe, der Wirtschaftsregion Freiburg oder in Bayern bestätigt

http://www.deutsche-evergabe.de