Public Manager
27.04.2010 | Software

AKDB-Arbeitskreis Werke: Pflichtveranstaltung für bayerische Versorgungsunternehmen!

Bei seinen Teilnehmern hat der AKDB-Arbeitskreis Versorgungsunternehmen bereits eine lange Tradition. Seit 1983 treffen sich bayerische Stadt- und Gemeindewerke auf Einladung der AKDB. Am 22. April 2010 kamen rund 50 Vertreter von Energie- und Wasserversorgungsunternehmen aus ganz Bayern zur Veranstaltung in Straubing zusammen.

Spezialisten vom Geschäftsfeld, von der LivingData und von der Schleupen AG -langjährige Partner für die Branchensoftware Werke - stellten den Kunden neue Module vor, die das Fachverfahren vereinfachen und regten weiterführende Diskussionen dazu an.
Ein anderes interessantes Thema war "Smart Metering". Intelligente Zähler bedeuten eine Möglichkeit für die Verbraucher, Energie und Kosten einzusparen.
In ihrem Grußwort lobte Straubings zweite Bürgermeisterin Maria Stelzl, zugleich stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke, die "hervorragende Zusammenarbeit mit der AKDB" in vielen Bereichen. So hat die Stadt mit der AKDB auch die Umstellung zur doppischen Haushaltsführung erfolgreich realisiert.

Im Hauptvortrag verwies Helmut Kruczek, Geschäftsführer der Stadtwerke Straubing, auf die Schwierigkeiten zunehmender Bürokratisierung, besonders für kleinere und mittlere Energieversorger. Dies gefährde das ursprüngliche Ziel, mit mehr Wettbewerb in der Energiewirtschaft eine bessere Versorgung und stabile Preise zu erreichen. Die Vielzahl von Verordnungen der Bundesnetzagentur stelle die Energieversorger gerade vor dem Hintergrund der Finanzkrise vor größte Herausforderungen.

Die Teilnehmer waren von Organisation, Durchführung und Ambiente der Veranstaltung gleichermaßen angetan. Charlotte Oswald, kaufmännische Leiterin der Bayerischen Rieswasserversorgung aus Nördlingen, dazu: "Wir kommen zu jedem Werke-Arbeitskreis der AKDB. Dort bekommt man alle nötigen Informationen zur Schleupen-Software. Genauso wichtig ist uns der Gedankenaustausch mit Kollegen am Rande der Veranstaltung. Gut gefallen hat uns auch die Vorstellung der AKDB-Rechenzentrums-Lösung am Standort Bayreuth: Das wird das nächste große Thema für uns."

Über die AKDB
Die AKDB ist einer der wenigen deutschlandweiten Spezialanbieter von Kommunalsoftware und gleichzeitig Marktführer in diesem Bereich. Sie betreibt als einziges Softwarehaus Eigenentwicklung für alle Kernbereiche der Kommunalverwaltung. Die AKDB ist Know-how-Zentrum für Beratung, Betreuung, Verkauf und Schulung. Alles aus einer Hand - für eine schnelle, effiziente und bürgernahe Verwaltung. Die AKDB als öffentlich-rechtlicher Dienstleister setzt neben der ständigen Modernisierung bestehender Software auf die Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Dienstleistungen.
Aktuelle Highlights: OK.KOMMunikation von Fachverfahren, Digitale Akten, Finanzwesen zentral Dialog, Facility Management mit OK.FMS und viele andere interessante Neuigkeiten.

www.akdb.de