Public Manager
21.09.2009 | Wasser und Abwasser

GELSENWASSER erwirbt Mehrheit an den Stadtwerken Zehdenick

Die Zehdenicker Stadtverordnetenversammlung hat sich in ihrer Sondersitzung am 17. September 2009 für den Verkauf von 74,9 Prozent der Anteile an der Stadtwerke Zehdenick GmbH an die Gelsenwasser Beteiligungs GmbH entschieden.

Seit Anfang des Jahres war die Stadt Zehdenick auf der Suche nach einem Partner. GELSENWASSER konnte die Stadt mit ihrem Konzept einer Partnerschaftsbeteiligung auf Augenhöhe überzeugen und sich so in dem Verfahren gegen die übrigen Bewerber durchsetzen: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in Zehdenick und sind zuversichtlich, dass unsere langjährigen Erfahrungen aus anderen kommunalen Partnerschaften auch in Zehdenick von Nutzen sein werden. Ganz nebenbei können wir mit dieser Beteiligung unser Engagement in Brandenburg weiter ausbauen", erläutert Dirk Waider, Leiter der GELSENWASSER -Unternehmensentwicklung.
"Unser Konzept sieht nicht nur den Erhalt des Status quo bei den Stadtwerken Zehdenick vor, sondern zeigt als Zukunftsperspektive einen Ausbau der Geschäftsfelder auf. Zehdenick soll dabei langfristig auch von den Möglichkeiten im kommunalen Stadtwerkenetzwerk der GELSENWASSER profitieren."