Public Manager
25.09.2009 | Baustoffe, Stadtplanung

Die Zukunft des Städtebaus: Die Arbeitsgemeinschaft der Bitumen-Industrie (ARBIT) startet im Rahmen der PR-Kampagne "bitumen!" eine neue Fachveranstaltungsreihe.

Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit - diese Aspekte spielen im Städtebau eine immer größere Rolle. Das hat auch Auswirkungen auf die Wahl der Materialien, die beim Bau von Straßen und Gebäuden zum Einsatz kommen.

Baustoffe wie Bitumen oder Asphalt bieten hier viele Vorteile. Sie stehen im Mittelpunkt der kostenlosen Fachveranstaltungsreihe "Zeitgemäßer Städtebau - natürlich mit Bitumen!", die die ARBIT im November 2009 in Hamburg, Nürnberg und Düsseldorf veranstaltet.
Mit der ersten Fachveranstaltungsreihe bietet die ARBIT Behörden, kommunalen Vertretern, Ingenieuren, Planern, Vertretern der Bauindustrie sowie Architekten eine Plattform, um sich über die Möglichkeiten und Chancen zu informieren, die der Baustoff Bitumen für den zeitgemäßen Städtebau bietet.
Dazu hat sie vier hochrangige Vertreter aus Industrie und Forschung eingeladen:
Frank Beer von der Deutschen Shell Holding GmbH beschäftigt sich mit dem Thema Recycling. Gerade hier besitzt Bitumen ein großes Potenzial, macht es dank seiner thermoviskosen Eigenschaften das Wiederverwenden von Asphalt oder Dachbahnen doch überhaupt erst möglich.
Um die Vorteile von Gründächern geht es im Vortrag von Dr. Rainer Henseleit, vdd Industrieverband Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen. Sie tragen nicht nur zur Flächenentsiegelung in dicht bebauten Städten bei, sondern verbessern auch das Stadtklima. Voraussetzung dafür ist eine zuverlässige Abdichtung aus Bitumenbahnen, die das unter dem Gründach liegende Gebäude vor Feuchtigkeit und Durchwurzelung schützt.
Die Bedeutung von Bitumen für den Straßenerhalt beleuchtet Prof. Dr. Edeltraud Straube von der Universität Duisburg-Essen. Der Baustoff ermöglicht unter anderem kostengünstige und schnell durchzuführende Sanierungsmaßnahmen. Abschließend referiert Dr. Tobias Hagner, Total Bitumen Deutschland GmbH, zum Thema "Die Ruhe genießen: Wie Bitumen die Lebensqualität erhöht". Dabei geht es vor allem um die Lärm reduzierenden Eigenschaften des vielseitigen Baustoffs.

Die Veranstaltungen finden an drei Terminen, jeweils in einer anderen Stadt statt:
Am 12. November lädt die ARBIT nach Hamburg, am 19. November nach Nürnberg und am 26. November nach Düsseldorf ein.
Das Programm beginnt um 10 Uhr und endet gegen 14 Uhr.

Interessierte können sich bis zwei Wochen vor der Veranstaltung per E-Mail unter bitumen(at)koob-pr.com
anmelden.

Weitere Informationen zum Baustoff Bitumen gibt es beim Informationsbüro bitumen! oder unter www.arbit.de.