Public Manager
22.10.2009 | Hardware

Mit Verleihsystemen Sparpotentiale nutzen

Zeit und Geld sparen sowie gleichzeitig Transparenz schaffen - zwei von vielen Gründen, die für ein Leihpoolmanagement, also ein unternehmensinternes Verleihsystem, sprechen. INNORent bietet ein teilautomatisiertes Verleihen und Zurücknehmen von Leihgegenständen mit Hilfe moderner Scannersysteme - und zählt bereits Hochschulen, Kommunen sowie Konzerne und KMUs zu seinen Kunden.

In schwierigen wirtschaftlichen Zeiten ist es besonders ärgerlich, wenn Geräte neu angeschafft werden müssen: Zum einen kostet ein Neukauf oft viel Geld, und zum anderen benötigt eine Beschaffung Zeit, das benötigte Gerät steht dem Anwender nicht sofort zur Verfügung. Ein solcher Zeitnachteil kann unter Umständen die gesamte Produktion lähmen.

"Viele Unternehmen wollen dem entgehen, indem sie massig Equipment horten, um schnell reagieren zu können", weiß Michael Anders, Geschäftsführer von INNOVenture und Mitglied im Kompetenzkreis IT.
"Dabei übersehen sie jedoch, dass hohe Lizenz-, Versicherungs- und Wartungskosten diese ungenutzten Geräte richtig teuer werden lassen! Ein zentralisierter Leihpool spart hier Zeit und Geld und hilft, den Überblick über das gesamte Equipment zu bewahren."

INNORent schafft den notwendigen Überblick um kleine, mittlere und große Leihpools verschiedenster Geräte - von Beamern über Bücher, Fahrzeuge bis zu Baumaschinen - effektiv verwalten zu können. Bei INNORent wird eine Verknüpfung zwischen einem Ausleiher und einem Gegenstand geschaffen. "So hat das System stets den genauen Überblick darüber, was sich in wessen Besitz befindet", erläutert Anders weiter.

Mitarbeiter können sich Equipment ausleihen, egal ob kurz- oder langfristig, und sind im Gegenzug dafür verantwortlich, dass dieses unversehrt und vollständig zurückgegeben wird. Von dieser Kontrollfunktion profitieren beispielsweise Hochschulen, die einen ständigen Verleih von (technischem) Gerät an Studenten zu Lernzwecken gewährleisten müssen: "Schwarze Schafe" als Entleiher sind schnell ausfindig gemacht. Mahnwesen, Verlängerungen und Abrechnungen auf Basis von Kostenstellen sind mit einfachen Bedienschritten in kürzester Zeit möglich.

INNORent: Jede Installation eine kundenspezifische Lösung

Leihpoolmanagement ist eine individuelle Angelegenheit, da jedes Unternehmen ganz spezifische Anforderungen an ein solches System stellt. "Grundsätzlich bedeutet der Roll-Out eines Leihpoolmanagements eine Veränderung der internen Abläufe bei unseren Kunden. INNORent ist an dieser Stelle flexibel und wir stellen durch Beratung, Schulung und kundenspezifisches Konfigurationsmanagement sicher, dass sich INNORent harmonisch in die Prozesse des Unternehmens einfügt", erklärt Anders.
Anbindungen an bestehende ERP-Systeme sind durch flexible Schnittstellen problemlos möglich.

Leihpoolmanagement: schnell, effizient, Kosten sparend

Schon jetzt nutzen zahlreiche namhafte Unternehmen INNORent. Konzerne wie Nikon z. B. nutzen den Verleih neuer Produkte zur Verkaufsförderung. "Andere, wie die FH Aachen oder die FEV Motorentechnik, stammen aus dem Aachener Raum, der Heimat des Kompetenzkreises IT", berichtet Anders.

Neben Einsparungen im Einkauf eröffnet das System weitere Vorteile: "Das mit INNORent optimierte Controlling von Leihpools ermöglicht eine rasche Erkennung von Überbeständen. Durch den Verkauf nicht mehr benötigten Equipments sparen unsere Kunden nicht nur Kosten; oft werden dabei wieder die dazugehörigen Softwarelizenzen frei. Mitglieder des Kompetenzkreises IT können Ihnen dabei helfen, auch daraus bares Geld zu machen."

Kompetenzkreis IT

Der Kompetenzkreis IT besteht aus mehr als 20 mittelständischen Unternehmen, die Unternehmern eine Plattform für Beschaffung, Information und Beratung bieten. Alle Themen rund um die Informationstechnologie werden angesprochen, Seminare und Vorträge angeboten und Lösungen für IT-Fragen gesucht. Der Kompetenzkreis IT sorgt dafür, dass die Unternehmer unter dem Dach des BVMW auf informationstechnischem Gebiet immer auf dem neuesten Stand sind. Der BVMW ist der berufs- und branchenübergreifende, parteipolitisch neutrale Verband in Deutschland, der kleine und mittlere Unternehmen gegenüber Politik, Behörden, Gewerkschaften und Großunternehmen vertritt. Der BVMW bietet umfangreiche Serviceleistungen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene.