Public Manager
06.10.2009 | Beschaffungspraxis

Hochsauerlandkreis und Märkischer Kreis führen elektronische Vergabe ein

Der Hochsauerlandkreis und der Märkische Kreis haben sich in Zusammenarbeit mit dem kommunalen IT-Dienstleister KDVZ Citkomm zur Einführung einer elektronischen Vergabelösung und dem Betrieb einer gemeinsamen Bekanntmachungsplattform entschieden. Das Projekt basiert auf der Software Deutsche eVergabe und wird vom hessischen Software- und Servicedienstleister Healy Hudson und der KDVZ Citkomm umgesetzt.

Bereits ab September 2009 können die beiden Kreise komplette Vergabeprozesse webbasiert abwickeln. Interessierte Kommunen der Region sind herzlich eingeladen, sich ebenfalls an der interkommunalen Plattform zu beteiligen. Neben dem zusätzlichen Service für ortsansässige Unternehmen ermöglicht die Einführung der elektronischen Vergabelösung sowohl für die ausschreibenden Stellen der Kreise als auch für potenzielle Bieter eine sehr viel effizientere Abwicklung von Ausschreibungen.

Während Unternehmen aus der Region über die zentrale Bekanntmachungsplattform kostenlos in den verfügbaren Publikationen nach Aufträgen recherchieren können, profitieren die Vergabestellen von vereinfachten elektronischen Abläufen und der hohen Bieterakzeptanz der Deutschen eVergabe. Dafür sorgen die denkbar geringen technischen Hürden der Plattform - zur Nutzung werden lediglich ein Standard-PC sowie ein gängiger Internetbrowser benötigt.
In der Folge bringt dies den Kreisen wirtschaftlichere Auftragsvergaben durch eine höhere Anzahl an formal korrekten Angebotseinreichungen. Das System wird in unterschiedlichen Nutzungsumfängen angeboten. Dabei können Vergabestellen mit wenig Verfahren und geringen Anforderungen auf dem Portal Bekanntmachungen und Auftragsinformationen komplett kostenfrei erfassen bzw. Ausschreibungsunterlagen elektronisch zur Verfügung stellen und empfangen. Vergabestellen mit einer großen Anzahl von Verfahren und komplexeren Abläufen haben zudem die Möglichkeit, das umfassende Vergabemanagement mit flexibler Workflowsteuerung, Formularmanagement und elektronisch geführter Vergabeakte zu nutzen.

Besonders hervorzuheben ist laut Joachim Walter, Projektleiter aus dem Hochsauerlandkreis, dass das Bekanntmachungsportal im Sinne der regionalen Mittelstands- und Wirtschaftsförderung auch anderen Kommunen in der Großregion Südwestfalen kostenfrei zur Verfügung stehen wird. Sowohl interessierte Kommunen der Region als auch der umliegenden Kreise sind herzlich eingeladen, ihre Bekanntmachungen kostenfrei auf dem Portal zu erfassen bzw. in einem weiteren Schritt die komplette eVergabe zu nutzen. Die Lösung wurde von Anfang möglichst flexibel konzipiert, so dass interessierte Kommunen aller Größenordnungen innerhalb kurzer Zeit aufgeschaltet werden und dadurch schnell von den Vorteilen der elektronischen Ausschreibungs- und Vergabelösung profitieren können.
Vorbild für die zukünftige Weiterentwicklung des Projekts ist die gemeinsame Vergabeplattform der Region Ostwestfalen-Lippe, an der sich mittlerweile 34 Behörden und Einrichtungen beteiligen.

Über Healy Hudson:
Healy Hudson ist ein Software- und Dienstleistungsanbieter, der alle Bereiche rund um die elektronische Beschaffung und Vergabe abdeckt und zu den führenden E-Procurement-Anbietern in Europa zählt. Die modular aufgebaute Software sowie qualifizierte Beratung und Support ermöglichen einen internationalen, branchenübergreifenden Einsatz. Über 100 Kunden vertrauen auf Systeme von Healy Hudson, darunter EnBW, die Bundesbeschaffungsgesellschaft Österreich und die Finanzbehörde Hamburg.Mit Deutsche eVergabe bietet Healy Hudson darüber hinaus eine webbasierte Fachanwendung an, mit der ausschreibende Stellen der öffentlichen Hand und Bieter elektronische Vergaben komfortabel, unkompliziert und komplett webbasiert abwickeln können. Die Vergabelösung kann schnell und kostengünstig eingeführt werden und überzeugt vor allem durch ihre gute Funktionalität.

Über KDVZ Citkomm:
Die KDVZ Citkomm ist ein kommunales IT-Dienstleistungsunternehmen für die angeschlossenen Kreise, Städte und Gemeinden sowie weitere kommunale Kunden. Als kommunaler IT-Dienstleister bietet die KDVZ Citkomm ihren Kunden kompetente Beratung in allen Belangen der Informationstechnologie an. Sie konzentriert sich ganz auf kommunale Märkte.Die KDVZ Citkomm ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts in der Rechtsform eines Zweckverbandes. Sie wird von den drei Kreisen Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis und Kreis Soest sowie von den 41 in diesen Kreisen liegenden Städten und Gemeinden getragen. Sie wurde am 1. Juli 1973 gegründet und verfügt damit über mehr als 30 Jahre Marktpräsenz und Erfahrung.