Public Manager
18.11.2009 | Beschaffungspraxis, Energie

Optimierung des Erdgaseinkaufs

In den letzten Jahren hat der Wettbewerb im Erdgasmarkt durch den Eintritt neuer Marktteilnehmer stark zugenommen. Die Rahmenbedingungen für den Kundenwechsel und einen zunehmenden Erdgashandel haben sich verbessert. Mit den neuen Marktteilnehmern ist auch das Angebot vielfältiger geworden und die Chancen für optimierte Erdgaspreise haben sich erhöht.

Die Internationale Energieagentur (IEA) hat im Rahmen ihrer jährlichen Studie "World Energy Outlook" (Deutsche Zusammenfassung) vor Kurzem sogar fallende Gaspreise in Aussicht gestellt. Diese sollen aus dem gesteigerten Angebot resultieren. Einzig Langfrist-Verträge mit einer Ölpreisbindung, welche von Gaslieferanten mit Förderländern abgeschlossen wurden, könnten dem entgegen stehen.

Die aktuelle Situation im Erdgasmarkt sowie die Chancen für die Erdgasbeschaffung werden am 26.01.2010 im Sonderseminar "Optimierung des Erdgaseinkaufs" des Verbandes für Wärmelieferung e.V. in Dortmund betrachtet.
Es werden wertvolle Tipps für den Erdgaseinkauf gegeben und anhand praktischer Beispiele die Vorgehensweisen dargestellt. Es werden sowohl die Besonderheiten des Einkaufs von Stadtwerken als auch von Endverbrauchern wie z. B. die Industrie oder Geschäftskunden mit mehreren Standorten diskutiert. Die Teilnehmer des Seminars können außerdem Fragen stellen, die für die eigene Beschaffungsoptimierung wichtig sind. Die Referenten von Scherbeck Energy berichten auf der Basis langjähriger Praxiserfahrungen in der Erdgasbeschaffung für unterschiedliche Kundengruppen.

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Energieeinkäufer sowie Mitarbeiter aus dem Bereich Energiewirtschaft, Energiehandel, Risikomanagement aus Energieversorgungsunternehmen sowie größeren bis mittleren Geschäftskunden.

SE Scherbeck Energy GmbH ist seit 1997 als unabhängiger Energiedienstleister und Berater in den Bereichen Handel, Beschaffung und Vertrieb von Erdgas und Strom sowie in Fragen der Energieerzeugung und im CO2-Handel aktiv.

Weitere Informationen sind unter www.energiecontracting.de erhältlich.